|
Inhaltsverzeichnis |
6 |
|
|
Geleitwort |
18 |
|
|
Vorwort zur zweiten Auflage |
20 |
|
|
Widmung |
23 |
|
|
Danksagung |
24 |
|
|
1 Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe |
26 |
|
|
1.1 Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Gesundheit |
28 |
|
|
Konzeption und Organisation der Entwicklungszusammen arbeit |
28 |
|
|
Erläuterung zur Definition von Gesundheit |
29 |
|
|
Aktuelle Rahmenbedingungen für Gesundheit |
32 |
|
|
Bedingungszusammenhang: soziale Verhältnisse und Gesundheitszustand |
33 |
|
|
Determinanten der Gesundheit in der Globalisierung |
36 |
|
|
Sozioökonomische Auswirkungen mangelnder Gesundheit |
37 |
|
|
Unzureichende Ressourcen für die Gesundheitsförderung |
39 |
|
|
Patentbestimmungen und Medikamentenzugang |
45 |
|
|
Untragbare Krankheitslast in den Entwicklungsländern |
46 |
|
|
Rolle und Selbstverständnis des Entwicklungshelfers |
46 |
|
|
Verwendete Literatur |
48 |
|
|
1.2 Humanitäre Hilfe |
49 |
|
|
Präludium in der Bronx |
49 |
|
|
Leben retten, Leiden lindern |
49 |
|
|
Von der Barmherzigkeit zum Recht auf « humanitäre Intervention » |
50 |
|
|
Humanitäres Engagement – eine Tugend ohne Religion |
50 |
|
|
Das IKRK: Die erste moderne humanitäre Organisation |
51 |
|
|
Beginn einer neuen Bewegung: die NRO/ NGOs |
55 |
|
|
Bürgerkriege und Hungersnöte in der Dritten Welt |
55 |
|
|
Die humanitären Ärzte |
56 |
|
|
Die Jahre des Kalten Krieges |
57 |
|
|
Das «Recht auf humanitäre Intervention » |
58 |
|
|
Völkermord in Ruanda |
59 |
|
|
Humanitäre Hilfe als Instrument der Sicherheitspolitik? |
62 |
|
|
Weiterführende Literatur |
64 |
|
|
1.3 Humanitäres Völkerrecht als Grundlage der Nothilfe |
66 |
|
|
Nothilfe und die Bedeutung des humanitären Völkerrechts |
66 |
|
|
Zur Entwicklung des humanitären Völkerrechts |
67 |
|
|
Anwendung humanitären Völkerrechts in der Nothilfe |
69 |
|
|
Schlussbemerkung |
70 |
|
|
Verwendete Literatur |
71 |
|
|
1.4 Die « Grauzone » in Krisenregionen und nach Katastrophen |
72 |
|
|
Zeitliche Dimensionen und Phasen der humanitären Hilfe |
72 |
|
|
«Linking Relief Rehabilitation and Development » |
73 |
|
|
« Grauzone » in chronischen, vergessenen Krisen |
75 |
|
|
« Grauzone » und LRRD nach Naturkatastrophen |
76 |
|
|
Vulnerabilität |
76 |
|
|
Quantifizierung der Vulnerabilität und Bedürftigkeit |
78 |
|
|
Beispiele zur Arbeit in der « Grauzone » |
78 |
|
|
Exit- Strategie |
80 |
|
|
Schlussbemerkung |
80 |
|
|
Verwendete Literatur |
81 |
|
|
2 Der Kreislauf eines Projekts |
82 |
|
|
2.1 Strategisches Projektmanagement – Projektzyklus und Projektplanung |
84 |
|
|
Begriffserläuterungen |
84 |
|
|
Projektmanagement- Zyklus |
85 |
|
|
«Logical Framework Approach » |
88 |
|
|
Beschreibung der unterschiedlichen Ziel- und Aktivitätsebenen |
91 |
|
|
Indikatoren und Datenquellen |
94 |
|
|
Annahmen und Risiken |
95 |
|
|
Überprüfung der Logik der Matrix |
96 |
|
|
Zeit- und Budgetplanung |
96 |
|
|
Kritische Würdigung des Logframe- Ansatzes |
96 |
|
|
Verwendete Literatur |
97 |
|
|
2.2 Wie entsteht und endet ein Projekt in der EZ? |
98 |
|
|
Was ist Entwicklungs-zusammenarbeit? |
98 |
|
|
Feststellung und Vergleich allgemeiner Bedürftigkeit, aber wie? |
100 |
|
|
Ziele der EZ im Gesundheits wesen? |
101 |
|
|
Akteure in der EZ? |
102 |
|
|
Akteure auf unterschiedlichen Ebenen? |
102 |
|
|
Was ist das Problem? |
103 |
|
|
Richtwerte und Standards bei der Projektplanung? |
106 |
|
|
Praktische Planung der Projekte? |
107 |
|
|
Einen Projektantrag stellen, aber wie? |
109 |
|
|
Begleitung der Projektumsetzung? |
109 |
|
|
Den Erfolg eines Projekts bemessen? |
109 |
|
|
Das Projekt abschließen, aber wie? |
110 |
|
|
Bedeutung der Projektplanung in der EZ? |
110 |
|
|
Weiterführende Literatur |
111 |
|
|
2.3 Wie entsteht ein Projekt in der humanitären Hilfe? |
112 |
|
|
Organisationen der Nothilfe |
112 |
|
|
Professionalität als Ausdruck humanitärer Ethik |
114 |
|
|
Sicherung der Qualität internationaler Nothilfe |
115 |
|
|
Indikatoren der Notwendigkeit und Anforderungswege humanitärer Hilfeleistung |
116 |
|
|
Die weltweite Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung |
116 |
|
|
Das System der «Emergency Response Unit » |
118 |
|
|
Beispiel eines Einsatzes |
121 |
|
|
Schlussbemerkung |
122 |
|
|
Verwendete Literatur |
122 |
|
|
2.4 Fundraising – Projektfinanzierung durch private Spenden |
124 |
|
|
Überblick |
124 |
|
|
Fundraising als strategische Entscheidung |
125 |
|
|
Bereitschaft der Organisation für Fundraising |
126 |
|
|
Finanzplanung |
126 |
|
|
Qualitätsmanagement |
127 |
|
|
Controlling Methoden und |
128 |
|
|
Kommunikationswege |
128 |
|
|
Das Sieben- Phasen- Modell |
128 |
|
|
Spenden als Beziehungspflege |
129 |
|
|
Methoden des Fundraisings |
129 |
|
|
Kommunikationswege im Fundraising |
132 |
|
|
Rahmenbedingungen für das Fundraising |
135 |
|
|
Schlussbemerkung |
136 |
|
|
Weiterführende Literatur |
136 |
|
|
3 Basiswissen Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern |
138 |
|
|
3.1 Gesundheitspolitik: Von PHC zu den Millenniums- Entwicklungszielen |
140 |
|
|
Rahmenbedingungen von Gesundheit und Entwicklung |
140 |
|
|
Millenniumgipfel und die acht Millenniums- Entwicklungsziele |
142 |
|
|
Kritik an den Millenniums- Entwicklungszielen |
143 |
|
|
Blick zurück: Primary Health Care |
144 |
|
|
Wiederbelebung von PHC im Rahmen der MDGs |
152 |
|
|
Bedeutung von PHC und MDGs für einen Auslandseinsatz |
155 |
|
|
Verwendete Literatur |
156 |
|
|
3.2 Distriktgesundheitsversorgung |
158 |
|
|
Historische Perspektive |
158 |
|
|
Elemente und Aufgaben des Gesundheitsdistrikts |
160 |
|
|
Das Distriktleitungsteam |
160 |
|
|
Die peripheren Basisgesundheits-einrichtungen |
160 |
|
|
Das Krankenhaus |
162 |
|
|
Der Managment- Zyklus im Distrikt |
163 |
|
|
Situationsanalyse und Planung |
163 |
|
|
Implementierung |
165 |
|
|
Monitoring und Evaluierung |
168 |
|
|
Besondere Konfliktfelder im Gesundheitsdistrikt |
171 |
|
|
Horizontalisten versus Vertikalisten |
171 |
|
|
Aufgabenüberschneidungen der Gesundheitseinrichtungen |
172 |
|
|
Überweisungssystem im Distrikt |
172 |
|
|
Weiterführende Literatur |
173 |
|
|
3.3 Krankheitserleben – Krankheitswahrnehmung |
174 |
|
|
Was ist subjektives Krankheits-erleben? |
174 |
|
|
Begriffliche Orientierung |
174 |
|
|
Einflussfaktoren auf das Erleben von Krankheit |
175 |
|
|
Kulturgebundene Syndrome |
175 |
|
|
Ursachenzuschreibung |
177 |
|
|
Weitere Einflussfaktoren |
177 |
|
|
Bedeutung für medizinische Fachkräfte |
180 |
|
|
Schlussbemerkung |
181 |
|
|
Verwendete Literatur |
182 |
|
|
3.4 Wasser, Abwasser und Abfall im Gesundheitsmanagement |
184 |
|
|
Wasser – Fluch und Segen |
184 |
|
|
Zusammenhänge zwischen Wasser, Abwasser, Abfall und Gesundheit |
185 |
|
|
Wie viel Wasser braucht der Mensch? |
185 |
|
|
Wasser ist gleich Abwasser |
186 |
|
|
Wasserbezogene Krankheiten |
186 |
|
|
Siedlungsdichte |
186 |
|
|
Abfallentsorgung |
187 |
|
|
Industrielles Abwasser |
188 |
|
|
Ländlicher Raum |
188 |
|
|
Oberflächennahes Grundwasser |
188 |
|
|
Traditionelle Verhaltensweisen |
190 |
|
|
Urin-/ Fäkalienentsorgung im ländlichen Raum |
190 |
|
|
Wasserbezogene Ansätze zur Gesundheitsverbesserung |
191 |
|
|
Was kann man vor Ort machen? |
192 |
|
|
Zusammenarbeit mit anderen |
193 |
|
|
Einbeziehung lokaler, regionaler und staatlicher Gruppierungen |
194 |
|
|
Der «Weg der kleinen Schritte» |
195 |
|
|
Schlussbemerkung |
195 |
|
|
3.5 Gesundheit und Ernährung |
197 |
|
|
Hintergrundinformationen |
197 |
|
|
Ernährungsmangel |
198 |
|
|
Messung des Ernährungsstatus |
201 |
|
|
Verwendete Messgrößen |
202 |
|
|
Mittlerer Oberarmumfang |
203 |
|
|
Schwere kindliche Unterernährung |
204 |
|
|
Aufgaben des Gesundheitsdienstes zur Ernährungsförderung |
204 |
|
|
Schwangerenvorsorge |
204 |
|
|
Stillförderung |
204 |
|
|
Kleinkinder: Wiegen und Ernährungs beratung |
205 |
|
|
Behandlung schwer unter-ernährter Kinder |
206 |
|
|
Programme zur Bekämpfung des Mikronährstoffmangels |
207 |
|
|
Schlussbemerkung |
208 |
|
|
Verwendete Literatur |
209 |
|
|
3.6 IMCI – Grundlagen, Ziele, Strategien und Ergebnisse |
210 |
|
|
Hintergrundinformationen zum IMCI- Konzept |
210 |
|
|
Prinzipielles Vorgehen in Diagnostik, Therapie und Prävention |
214 |
|
|
Anwendung der Richtlinien für Gruppe 1 |
215 |
|
|
Anwendung der Richtlinien für Gruppe 2 |
218 |
|
|
Beratung der Mütter/ der betreuenden Familie |
219 |
|
|
Überweisung an ein Krankenhaus |
220 |
|
|
Ergebnisse von IMCI in der EZ |
220 |
|
|
IMCI in der humanitären Hilfe |
221 |
|
|
Weiterführende Literatur |
221 |
|
|
3.7 « Safe Motherhood » |
222 |
|
|
Abseits der Statistik: ein Beispiel |
222 |
|
|
Die «Safe- Motherhood»- Initiative |
223 |
|
|
Gerechtigkeit für Frauen |
224 |
|
|
Primäre Gesundheitsversorgung Die vier Säulen von |
225 |
|
|
«Safe Motherhood» |
225 |
|
|
Familienplanung |
226 |
|
|
Schwangerenvorsorge |
227 |
|
|
Sichere Entbindung/ Möglichkeit auf operative Geburtshilfe |
228 |
|
|
Schlussbemerkung |
229 |
|
|
Weiterführende Literatur |
230 |
|
|
3.8 Weibliche Genitalverstümmelung |
231 |
|
|
Definitionen |
231 |
|
|
Prävalenz und geografische Verteilung |
231 |
|
|
Ursprünge und Hintergründe |
232 |
|
|
Rechtslage |
234 |
|
|
Durchführung der Genitalverstümmelung |
234 |
|
|
Konsequenzen der Verstümmelung |
235 |
|
|
Hilfe für die Betroffenen |
236 |
|
|
Schlussbemerkung |
238 |
|
|
Verwendete Literatur |
238 |
|
|
3.9 HIV/ Aids – weit mehr als ein Gesundheitsproblem |
240 |
|
|
Die Bedeutung der Pandemie |
240 |
|
|
Verbreitung der Pandemie – aktueller Stand |
241 |
|
|
Stadien einer Epidemie |
242 |
|
|
Globale Verbreitung der HIV- Epidemie |
242 |
|
|
HIV/ Aids im Kontext verstehen |
243 |
|
|
Ausgewählte medizinische und epidemiologische Hinter-grundinformationen |
246 |
|
|
Enorme Herausforderungen für die Gesundheitssysteme |
248 |
|
|
Antworten, Wege und Lösungsansätze |
249 |
|
|
Prävention im Fokus |
249 |
|
|
Beratung, Diagnose und Therapie |
250 |
|
|
Vom Buch in die komplexe Realität |
251 |
|
|
Verwendete Literatur |
251 |
|
|
3.10 Tuberkulose – die weiße Pest kommt zurück |
253 |
|
|
Von den Mumien bis DOTS |
253 |
|
|
DOTS |
256 |
|
|
Was genau bedeutet DOTS? |
256 |
|
|
Kurze medizinische Abhandlung der Tuberkulose |
257 |
|
|
Übertragung |
257 |
|
|
Erkrankung |
258 |
|
|
Diagnostik |
258 |
|
|
Therapie |
259 |
|
|
HIV und Tuberkulose |
259 |
|
|
Ausblick |
259 |
|
|
Verwendete Literatur |
260 |
|
|
3.11 Malaria |
262 |
|
|
Pathophysiologie |
262 |
|
|
Epidemiologie |
263 |
|
|
Hochendemische Gebiete |
263 |
|
|
Niedrigendemiegebiete |
264 |
|
|
Malariaepidemien |
264 |
|
|
Klinisches Erscheinungsbild |
264 |
|
|
Unkomplizierte Malaria |
264 |
|
|
Schwere Malaria |
264 |
|
|
Diagnostik |
265 |
|
|
Mikroskopie |
265 |
|
|
Schnelltests |
266 |
|
|
Behandlung |
266 |
|
|
Therapie der unkomplizierten Malaria |
267 |
|
|
Therapie der komplizierten/ schweren Malaria |
267 |
|
|
Symptomatische Therapie der schweren Malaria |
269 |
|
|
Malaria in der Schwangerschaft |
269 |
|
|
IPTp |
269 |
|
|
IPTi |
270 |
|
|
Vorbeugung |
270 |
|
|
Beschichtete Moskitonetze |
270 |
|
|
Aussprühen der Häuser |
271 |
|
|
Aktivitäten in Familien und Gemeinden |
271 |
|
|
Prävention während eines Auslandsaufenthalts in Endemie-gebieten |
271 |
|
|
Verwendete Literatur |
272 |
|
|
3.12 Die Begegnung mit dem Trauma |
273 |
|
|
Wieso ist diesem Thema ein Kapitel gewidmet? |
273 |
|
|
Wie reagieren Menschen auf ein Trauma? |
274 |
|
|
Was können wir tun? |
277 |
|
|
Burnout vermeiden! |
279 |
|
|
Länderbeispiel Westtürkei |
280 |
|
|
Beispiel: Konzeption eines Multiplikatorenprogramms |
281 |
|
|
Schlussbemerkung |
283 |
|
|
Weiterführende Literatur |
283 |
|
|
3.13 Essenzielle Medikamente – mehr als nur eine Liste |
284 |
|
|
Geschichtliche Entwicklung einer Arzneipolitik |
284 |
|
|
«Arzneimittel » |
285 |
|
|
Arzneimittel sind nur Teil eines Ganzen |
285 |
|
|
Arzneimittel können töten |
286 |
|
|
Unentbehrliche/ essenzielle Arzneimittel |
286 |
|
|
Kriterien für unentbehrliche Arzneimittel |
286 |
|
|
Die Liste essenzieller Medikamente |
287 |
|
|
Das Arzneimittelprogramm der WHO |
289 |
|
|
EML auf nationaler Ebene |
289 |
|
|
EML auf Projektebene |
290 |
|
|
Therapierichtlinien |
290 |
|
|
Pharmaindustrie |
290 |
|
|
Informationsmaterial |
291 |
|
|
«Drug Therapeutic Comitee» |
291 |
|
|
Beschaffung unentbehrlicher Arznei mittel |
291 |
|
|
Standardisierte Arzneimittelkits |
291 |
|
|
Arzneimittelspenden |
292 |
|
|
Firmenspenden |
293 |
|
|
Gerätespenden |
294 |
|
|
«Drug Revolving Fund» |
294 |
|
|
Anbieter kostengünstiger Basismedikamente |
294 |
|
|
Rationale Arzneitherapie |
296 |
|
|
Wieso rational therapieren? |
296 |
|
|
Situationsanalysen |
296 |
|
|
Rationale Arzneimittelpolitik |
296 |
|
|
Häufig falsch eingesetzte Arzneigruppen |
297 |
|
|
Mindestinformation für den Patienten |
298 |
|
|
Fazit nach 30 Jahren « Essential Drug Policy» |
298 |
|
|
Verwendete Literatur |
299 |
|
|
4 Aufgabengebiete erklärt an Projektbeispielen |
302 |
|
|
4.1 In charge of the Operation Theatre and Anaesthesia |
304 |
|
|
The tasks |
304 |
|
|
Challenges |
305 |
|
|
The building |
305 |
|
|
Work structure |
306 |
|
|
Equipment |
306 |
|
|
Furniture |
307 |
|
|
Drugs |
308 |
|
|
Attitude |
309 |
|
|
The Patients |
311 |
|
|
A chapter exclusive: The store |
313 |
|
|
The pitfalls |
314 |
|
|
Successes |
315 |
|
|
References |
316 |
|
|
4.2 Ein Distrikt ohne Gesundheitsversorgung |
317 |
|
|
4.3 Leben mit multiresistenter Tuberkulose |
323 |
|
|
Tuberkulosebehandlung in Takeo |
323 |
|
|
Die Geschichte von Maes Thang |
324 |
|
|
Tag 14 |
326 |
|
|
Tag 150 |
326 |
|
|
Der Alltag im Projekt |
326 |
|
|
Schlussbemerkung |
328 |
|
|
4.4 Eine Impfkampagne gegen Meningitis |
329 |
|
|
Weiterführende Literatur |
335 |
|
|
4.5 HIV/ Aids-Aufklärung mit der MACI in Norduganda |
336 |
|
|
Die Organisation, ihr Auftrag und das Arbeitsumfeld |
336 |
|
|
« The Struggle Continues » |
337 |
|
|
ABC der HIV- Prävention – Strategien und Herausforderungen |
338 |
|
|
A wie «Abstain» |
339 |
|
|
B wie «Be faithful» |
342 |
|
|
C wie «Use Condoms» |
342 |
|
|
Mehr als das ABC – Praxis-erfahrungen und Folgerungen |
344 |
|
|
Kein Tag wie der andere |
347 |
|
|
Verwendete Literatur |
349 |
|
|
4.6 Zehn Prioritäten zur Überlebenssicherung in einem Flüchtlingslager |
350 |
|
|
Schnelle Beurteilung der Lage |
350 |
|
|
Masernimpfung |
352 |
|
|
Wasser und Hygiene |
353 |
|
|
Nahrung und Ernährung |
355 |
|
|
Unterkunft und Geländeplanung |
356 |
|
|
Gesundheitsversorgung |
357 |
|
|
Kontrolle und Bekämpfung von Epidemien |
358 |
|
|
Epidemiologisches Überwachungssystem |
359 |
|
|
Personalmanagement |
359 |
|
|
Koordination mit anderen Organisationen |
360 |
|
|
Schlussbemerkung Weiterführende Literatur |
361 |
|
|
4.7 Arbeiten in einem Ernährungsprogramm |
362 |
|
|
Weiterführende Literatur |
368 |
|
|
4.8 Mein Ärger mit der Apotheke in Tansania |
369 |
|
|
4.9 Aus- und Fortbildung von Gesundheitspersonal |
378 |
|
|
Erster Schritt: Beurteilung der Lernbedürfnisse |
380 |
|
|
Zweiter Schritt: Konzeption des Ausbildungsplans |
381 |
|
|
Dritter Schritt: Vorbereitung der Unterrichtseinheiten |
383 |
|
|
Vierter Schritt: Durchführung der Veranstaltung |
383 |
|
|
Fünfter Schritt: Supervision |
383 |
|
|
Sechster Schritt: Auswertung |
384 |
|
|
Schlussbemerkung |
384 |
|
|
4.10 Der Logistiker – unabkömmlich in einem Projekt |
385 |
|
|
Ein typischer Tag |
385 |
|
|
Begriffsklärung und Aufgaben |
388 |
|
|
Medizinisches/ sonstiges Material im Baukastensystem |
390 |
|
|
Zusammenarbeit zwischen medizinischen Fachkräften und Logistikern |
390 |
|
|
Profil eines Logistikers |
392 |
|
|
Ausbildungsmöglichkeiten |
393 |
|
|
Weiterführende Literatur |
393 |
|
|
5 Persönliche und berufliche Konsequenzen von Auslandseinsätzen |
394 |
|
|
5.1 Gesund leben und arbeiten |
396 |
|
|
Vorab |
396 |
|
|
«Poverty is the deadliest disease» |
397 |
|
|
Die gesundheitlichen Risiken |
397 |
|
|
Vorbereitung |
398 |
|
|
Tropenmedizinische Beratung und Untersuchung |
399 |
|
|
Impfungen |
399 |
|
|
Was gehört in die Reiseapotheke? |
400 |
|
|
Wann fange ich mit den Vorbereitungen an? |
400 |
|
|
Gesund bleiben im Gastland |
400 |
|
|
Allgemeine Hygiene |
402 |
|
|
Wasserhygiene Ernährung und Lebensmittelhygiene |
402 |
|
|
Vermeidung von Unfällen |
403 |
|
|
Sonne und starke Hitze |
404 |
|
|
Durchfälle |
405 |
|
|
Malaria |
405 |
|
|
Denguefieber |
407 |
|
|
Schutz vor Insekten |
407 |
|
|
Welche Risiken bestehen im Gesundheitsdienst? |
408 |
|
|
Tuberkulose |
408 |
|
|
HIV/ Aids |
409 |
|
|
Virale hämorrhagische Fieber |
411 |
|
|
Weiterführende Literatur |
411 |
|
|
5.2 Transkulturelle Kompetenz in der EZ und humanitären Hilfe |
413 |
|
|
Der essenzielle Kulturenbegriff |
414 |
|
|
Kulturalisierung und ihre Folgen |
415 |
|
|
Der transkulturelle Ansatz |
417 |
|
|
Formen der sozialen Organisierung |
418 |
|
|
Medizinethnologische Konzepte |
420 |
|
|
Transkulturelle Kompetenz in der EZ |
421 |
|
|
Verwendete Literatur |
424 |
|
|
5.3 Stress, Konflikt- und Krisensituationen meistern |
426 |
|
|
Stress, Burnout und Stress management |
427 |
|
|
Die persönliche Situation |
427 |
|
|
Leben/ Arbeiten in einem anderen kulturellen Umfeld |
427 |
|
|
Die Arbeitssituation in einem Krisenland |
428 |
|
|
Voraussetzungen für ein gelingendes Stressmanagement |
430 |
|
|
Burnout |
431 |
|
|
Wege aus der Stress- und Burnout- Falle |
432 |
|
|
Konfliktentstehung und - beilegung im internationalen Umfeld |
433 |
|
|
Die Dynamik der Eskalation |
434 |
|
|
Voraussetzungen für eine Konflikt-beilegung |
434 |
|
|
Voraussetzungen für Kooperation |
434 |
|
|
Unterschiedliche Werte als Konfliktherde |
435 |
|
|
Konflikte im Team |
436 |
|
|
Auseinandersetzung mit traumatisierenden Erfahrungen und Krisensituationen |
437 |
|
|
Rückkehr aus dem Ausland |
441 |
|
|
Verwendete Literatur |
442 |
|
|
5.4 Language awareness in international projects |
446 |
|
|
Communication in an international, inter- cultural team |
446 |
|
|
Working with interpreters |
450 |
|
|
Summary |
451 |
|
|
References |
452 |
|
|
5.5 Verhaltenskodex – formelle Spielregel oder mehr? |
453 |
|
|
Geschichte und Zielsetzungen |
454 |
|
|
Maßnahmen zur Anwendung des Verhaltenskodex |
456 |
|
|
Der Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe |
457 |
|
|
VENRO |
457 |
|
|
Verhaltensregeln für Mitarbeiter im Projektland |
457 |
|
|
Fortschritte und Heraus-forderungen |
458 |
|
|
Schlussbemerkung |
460 |
|
|
Verwendete Literatur |
461 |
|
|
5.6 Und danach? Karrieren nach der Rückkehr |
462 |
|
|
Caroline |
462 |
|
|
Gabriele |
464 |
|
|
Angela |
465 |
|
|
Antonia |
466 |
|
|
Fazit |
468 |
|
|
6 Weiterführende Informationen |
470 |
|
|
6.1 Aussendeorganisationen |
472 |
|
|
Organisationen in Deutschland |
472 |
|
|
Organisationen in Österreich |
477 |
|
|
Organisationen in der Schweiz |
478 |
|
|
Weiterführende Links |
480 |
|
|
6.2 Kurse zur Vorbereitung, Aus- und Weiterbildung |
482 |
|
|
6.3 Autoren- und Herausgeberverzeichnis |
490 |
|
|
6.4 Abkürzungsverzeichnis |
496 |
|
|
Sachwortverzeichnis |
498 |
|