|
Geleitwort |
5 |
|
|
Vorwort |
6 |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
8 |
|
|
Autorenverzeichnis |
16 |
|
|
I Diagnostik |
19 |
|
|
1 Entwicklung der Handfunktion |
20 |
|
|
1.1 Die Evolution der Handfunktion |
21 |
|
|
1.2 Die Entwicklung der Handfunktionin der Ontogenese |
22 |
|
|
1.2.1 Normale und gestörteEntwicklung der Kraftregulationbeim Präzisionsgriff |
23 |
|
|
1.2.2 Die Entwicklung der Koordinationbeim Greifen und Zeigen |
24 |
|
|
1.3 Zusammenfassung |
27 |
|
|
Literatur |
27 |
|
|
2 Funktionelle Neuroanatomieder Hand |
29 |
|
|
2.1 Motorisches System |
30 |
|
|
2.1.1 Spinale Reflexe |
30 |
|
|
2.1.2 Optimierung von Zielbewegungendurch das Kleinhirn |
31 |
|
|
2.1.3 Optimierung von Zielbewegungendurch die Basalganglien |
31 |
|
|
2.2 Funktionelle Organisationder motorischen Rindenfelder |
33 |
|
|
2.2.1 Primär-motorischer Kortex (M1) |
33 |
|
|
2.2.2 Primär-sensorischer Kortex |
34 |
|
|
2.2.3 Supplementär-motorische Area undprämotorischer Kortex |
35 |
|
|
2.2.4 SomatosensorischerAssoziationskortex |
35 |
|
|
2.3 Funktionelle Neuronenpopulationdes Motorkortex |
36 |
|
|
2.3.1 Efferenzen des Motorkortex |
36 |
|
|
2.4 Handlungsantriebund Bewegungsentwurf |
38 |
|
|
2.5 Zusammenfassung |
38 |
|
|
Literatur |
38 |
|
|
3 Diagnostische Methoden |
40 |
|
|
3.1 Klinische Untersuchung |
41 |
|
|
3.1.1 Auswahl von Untersuchungsverfahrenund Dokumentation |
41 |
|
|
3.1.2 Anamnese |
41 |
|
|
3.1.3 Beobachtung, Inspektion, Palpation |
41 |
|
|
3.1.4 Untersuchung und Messung |
42 |
|
|
Literatur |
45 |
|
|
3.2 Klinische Skalen und Scores |
45 |
|
|
3.2.1 Händigkeit |
46 |
|
|
3.2.2 Muskeltonus |
46 |
|
|
3.2.3 Tremor |
48 |
|
|
3.2.4 Dystonie |
49 |
|
|
3.2.5 Ataxie |
49 |
|
|
3.2.6 Motorik und Aktivität |
50 |
|
|
3.2.7 Sensibilität |
52 |
|
|
Literatur |
53 |
|
|
3.3 Neurophysiologische Diagnostik |
54 |
|
|
3.3.1 Elektroneurographieund Elektromyographie |
54 |
|
|
LiteraturBischoff C, Schulte- |
62 |
|
|
3.3.2 Transkranielle Magnetstimulationund somatosensibel evoziertePotenziale |
62 |
|
|
Literatur |
70 |
|
|
3.4 Bewegungsanalyse |
70 |
|
|
3.4.1 Ursprünge |
71 |
|
|
3.4.2 Maximalkraft, Gelenkspielraumund Tremor |
72 |
|
|
3.4.3 Räumliche Bewegungen |
73 |
|
|
3.4.4 Feinmotorische Griffkräfte |
77 |
|
|
3.4.5 Mehrfingerbewegungen |
79 |
|
|
3.4.6 Zusammenfassung |
79 |
|
|
Literatur |
80 |
|
|
4 Störungsspezifische Diagnostikder Handfunktion |
82 |
|
|
4.1 Die spastisch-paretische Hand |
84 |
|
|
4.1.1 Besonderheiten im KindesundJugendalter |
84 |
|
|
Literatur |
88 |
|
|
4.1.2 Besonderheiten des Erwachsenen |
88 |
|
|
Literatur |
97 |
|
|
4.2 Die peripher-paretische Hand |
98 |
|
|
4.2.1 Neuropathien und Nervenkompressionssyndrome |
98 |
|
|
4.2.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen |
111 |
|
|
4.3 Zentrale und periphereSensibilitätsstörungen |
117 |
|
|
4.3.1 Definition und klinische Grundlagen |
117 |
|
|
4.3.2 Auswahl der Assessmentverfahren |
119 |
|
|
4.3.3 Anwendung der Assessments |
120 |
|
|
4.3.4 Praktische Umsetzungdes Assessements |
120 |
|
|
4.3.5 Funktionale Defizite beim Greifenund Manipulieren |
125 |
|
|
4.3.6 Zusammenfassung |
127 |
|
|
Literatur |
128 |
|
|
4.4 Die dystone Hand |
129 |
|
|
4.4.1 Definition und Symptomatikder Handdystonien |
130 |
|
|
4.4.2 Pathophysiologie der Handdystonien |
132 |
|
|
4.4.3 Epidemiologie und Verlaufder Handdystonien |
133 |
|
|
4.4.4 Diagnostik der Handdystonien |
133 |
|
|
4.4.5 Differenzialdiagnosender Handdystonien |
134 |
|
|
4.5 Rigor und Bradykinese |
135 |
|
|
4.5.1 Definition und Pathophysiologie |
135 |
|
|
4.5.2 Klinische Relevanz und Diagnostikdes Rigors |
136 |
|
|
4.5.3 Klinische Relevanz und Diagnostikder Bradykinese |
138 |
|
|
Literatur |
139 |
|
|
4.6 Tremor |
140 |
|
|
4.6.1 Klinische Untersuchung |
140 |
|
|
4.6.2 Apparative Untersuchungen |
141 |
|
|
4.6.3 Spezielle differenzialdiagnostischeProbleme |
141 |
|
|
Literatur |
145 |
|
|
4.7 Ataxie |
145 |
|
|
4.7.1 Definition |
145 |
|
|
4.7.2 Klinische Befunde |
146 |
|
|
4.7.3 Handfunktionsstörungen |
147 |
|
|
4.7.4 Pathophysiologie |
148 |
|
|
4.7.5 Lokalisation von Handfunktionenim Kleinhirn |
151 |
|
|
4.7.6 Zusatzuntersuchungen |
153 |
|
|
Literatur |
154 |
|
|
4.8 Neuropsychologische Störungender Handfunktion |
156 |
|
|
4.8.1 Fehlerhafte und ungeschickteBewegungen |
156 |
|
|
4.8.2 Willensfremde Bewegungen |
162 |
|
|
Literatur |
164 |
|
|
4.9 Optische Ataxie |
166 |
|
|
4.9.1 Definition und klinisches Bild |
166 |
|
|
4.9.2 Diagnostik und Abgrenzungvon motorischen und sensorischenStörungen |
167 |
|
|
4.10 Das Schulter-Hand-Syndrom |
169 |
|
|
Literatur |
169 |
|
|
4.10.1 Definition, Vorkommen und Relevanzdes Schulter-Hand-Syndroms |
170 |
|
|
4.10.2 Biomechanische Grundlagender schmerzhaften Schulter nachSchlaganfall |
170 |
|
|
4.10.3 Pathophysiologische Konzepte |
171 |
|
|
4.10.4 Assessmentverfahren und spezifischeDiagnostik der schmerzhaften Schulterund des Schulter-Hand-Syndroms |
173 |
|
|
Literatur |
175 |
|
|
4.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome |
176 |
|
|
4.11.1 Epidemiologie und auslösendeFaktoren |
176 |
|
|
4.11.2 Klinisches Bild |
177 |
|
|
4.11.3 Pathophysiologische Konzepte |
178 |
|
|
4.11.4 Diagnose |
181 |
|
|
Literatur |
182 |
|
|
II Rehabilitation |
185 |
|
|
5 Evidenzbasierte Rehabilitation |
186 |
|
|
5.1 Studiendesigns |
187 |
|
|
5.1.1 Beobachtungsstudien |
187 |
|
|
5.1.2 Experimentelle Studien |
188 |
|
|
5.1.3 Systematische Reviewsund Metaanalysen |
188 |
|
|
5.2 Leitlinie »Armrehabilitation« |
188 |
|
|
5.2.1 Methodik der Leitlinienerstellung |
188 |
|
|
5.2.2 Ergebnisse und Empfehlungender Leitlinie »Armrehabilitation«im Überblick |
189 |
|
|
5.2.3 Tipps für die praktische Umsetzung |
192 |
|
|
5.2.4 Zusammenfassung |
194 |
|
|
Literatur |
194 |
|
|
6 Plastizität |
195 |
|
|
6.1 Funktionelle Organisationdes primär-motorischen Kortex |
196 |
|
|
6.2 Dynamisches Netzwerkim primär-motorischen Kortex |
196 |
|
|
6.3 Mechanismen von Plastizitätim primären Motorkortex |
197 |
|
|
6.4 Faktoren und Modulationvon Plastizität |
198 |
|
|
6.5 Zusammenfassung |
199 |
|
|
Literatur |
200 |
|
|
7 Therapeutische Methodenund Interventionen |
203 |
|
|
7.1 Klassische Neurofazilitationskonzepte |
206 |
|
|
7.1.1 Das Bobath-Konzept |
206 |
|
|
Literatur |
210 |
|
|
7.1.2 Propriozeptive NeuromuskuläreFazilitation (PNF) |
210 |
|
|
Literatur |
216 |
|
|
7.2 Neuromuskuläre ArthroossärePlastizität (N.A.P.) |
217 |
|
|
7.3 Motorisches Lernenund repetitives Training |
226 |
|
|
7.3.1 Gedächtnissysteme |
226 |
|
|
7.3.2 Prozedurales Lernenund motorisches Lernen |
226 |
|
|
7.3.3 Theorie und Praxis: Anmerkungenzur Therapieorganisation |
229 |
|
|
Literatur |
234 |
|
|
7.4 Shaping |
235 |
|
|
7.4.1 Operantes Konditionierenim Tierversuch |
235 |
|
|
7.4.2 Shaping in der Rehabilitationvon Schlaganfallpatienten |
235 |
|
|
7.4.3 Zusammenfassung |
236 |
|
|
Literatur |
237 |
|
|
7.5 Constraint-inducedMovement Therapy |
237 |
|
|
7.5.1 Definitionen und technische Aspekte |
237 |
|
|
7.5.2 Einfluss der CIMT auf dieHirnorganisation |
239 |
|
|
Literatur |
240 |
|
|
7.6 Schädigungs-orientiertes Training(Impairment-oriented Training, IOT®) |
241 |
|
|
7.6.1 Der therapeutische Blick |
241 |
|
|
7.6.2 Die Entwicklung des SchädigungsorientiertenTrainings |
242 |
|
|
7.6.3 Die IOT-Verfahren |
242 |
|
|
7.6.4 Wirksamkeitsnachweise –ein Markenzeichen der IOT-Verfahren |
247 |
|
|
7.6.5 Hinweise für die klinische Anwendung |
249 |
|
|
7.6.6 Schulung für IOT-Anwender |
249 |
|
|
Literatur |
249 |
|
|
7.7 Bilaterales Training |
250 |
|
|
7.7.1 Definition |
251 |
|
|
7.7.2 Grundlagen |
251 |
|
|
7.7.3 Praktische Anwendung |
252 |
|
|
7.7.4 Evidenz der Wirksamkeitdes bilateralen Trainings |
253 |
|
|
7.7.5 Zusammenfassung |
255 |
|
|
Literatur |
255 |
|
|
7.8 Spiegeltherapie |
256 |
|
|
7.8.1 Klinische Daten |
256 |
|
|
7.8.2 Neurophysiologische Grundlagen |
257 |
|
|
7.8.3 Praktische Umsetzung |
257 |
|
|
7.8.4 Zusammenfassung |
258 |
|
|
Literatur |
258 |
|
|
7.9 Bewegungsvorstellung undBewegungsbeobachtung bei derTherapie von zerebral gestörtenHandfunktionen |
259 |
|
|
7.9.1 Neurophysiologische Grundlagenneurologischer Rehabilitation |
259 |
|
|
7.9.2 KonventionelleRehabilitationsmaßnahmen |
260 |
|
|
7.9.3 Neue Rehabilitationsmaßnahmen |
261 |
|
|
7.9.4 Bewegungsvorstellungund Bewegungsbeobachtung |
262 |
|
|
7.9.5 Zusammenfassung |
264 |
|
|
Literatur |
265 |
|
|
7.10 Roboter- und gerätegestützteRehabilitation |
268 |
|
|
7.10.1 Behandlungstheorien |
268 |
|
|
7.10.2 Behandlungsparadigmenund Evidenzen |
269 |
|
|
7.10.3 Zusammenfassung |
274 |
|
|
Literatur |
274 |
|
|
7.11 SensomotorischesDiskriminationstraining |
275 |
|
|
7.11.1 Definition und klinische Grundlagen |
275 |
|
|
7.11.2 Therapeutische Prinzipien |
277 |
|
|
7.11.3 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach periphererNervenläsion |
278 |
|
|
7.11.4 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach Schlaganfall |
278 |
|
|
7.11.5 Zusammenfassung |
281 |
|
|
Literatur |
282 |
|
|
7.12 Funktionelle Neuromodulation |
283 |
|
|
7.12.1 Repetitive elektrische undmagnetische periphere Stimulation |
283 |
|
|
Literatur |
285 |
|
|
7.12.2 Funktionelle Muskelstimulation |
286 |
|
|
7.12.3 Hirnstimulation: tDCS und rTMS |
289 |
|
|
Literatur |
296 |
|
|
7.12.4 Neuropharmakologieund Handmotorik |
298 |
|
|
Literatur |
303 |
|
|
7.13 Spasmolytische Therapie |
305 |
|
|
7.13.1 Behandlungsziele undBehandlungsprinzipien |
305 |
|
|
7.13.2 Medikamente und ihre Eigenschaften |
306 |
|
|
Literatur |
307 |
|
|
7.14 Botulinumtoxin in der Behandlungder Beugespastik der oberenExtremität nach Schlaganfall |
308 |
|
|
7.14.1 Die Beugespastikder oberen Extremität |
308 |
|
|
7.14.2 Therapie der Beugespastik |
309 |
|
|
Literatur |
312 |
|
|
8 Störungsspezifische Therapieder Handfunktion |
314 |
|
|
8.10 Das Schulter-Hand-Syndrom |
366 |
|
|
8.10.1 Behandlung der schmerzhaftenhemiparetischen Schulter |
366 |
|
|
8.10.2 Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms nach Schlaganfall |
372 |
|
|
8.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome |
376 |
|
|
8.11.1 Nicht-medikamentöse Therapie |
376 |
|
|
8.11.2 Medikamentöse Therapie |
377 |
|
|
8.11.3 Symptomatische Therapievon neuropathischen Schmerzen |
378 |
|
|
8.11.4 Andere Therapieansätze |
379 |
|
|
8.11.5 Invasive Therapieformen |
379 |
|
|
8.11.6 Pragmatisches Vorgehenbei der Therapieplanung |
379 |
|
|
Literatur |
380 |
|
|
8.1 Die spastisch-paretische Handim Kindesalter |
316 |
|
|
8.1.1 Interventionen |
316 |
|
|
Literatur |
317 |
|
|
8.2 Die spastisch-paretische Handdes Erwachsenen |
318 |
|
|
8.2.1 Definition und klinische Grundlagen |
318 |
|
|
8.2.2 Therapeutische Prinzipien |
320 |
|
|
8.2.1 Definition und klinische Grundlagen |
318 |
|
|
8.2.2 Therapeutische Prinzipien |
320 |
|
|
Literatur |
329 |
|
|
Literatur |
329 |
|
|
8.3 Die peripher-paretische Hand |
330 |
|
|
8.3.1 Neuropathien undNervenkompressionssyndrome |
330 |
|
|
Literatur |
337 |
|
|
8.3.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen |
338 |
|
|
Literatur |
339 |
|
|
8.4 Die dystone Hand:Störungsspezifische Therapieder Handfunktionen |
340 |
|
|
8.4.1 Therapeutische Prinzipien |
340 |
|
|
8.4.2 Pharmakologische Therapie:Botulinumtoxin und Anticholinergika |
340 |
|
|
8.4.3 Retrainingsverfahren |
342 |
|
|
8.4.4 Ergonomische Veränderungenund neue therapeutische Ansätze |
343 |
|
|
Literatur |
344 |
|
|
8.4.5 Ausblick |
344 |
|
|
8.5 Rigor und Bradykinese |
345 |
|
|
8.5.1 Definition und klinische Grundlagen |
345 |
|
|
8.5.2 Therapeutische Prinzipien |
347 |
|
|
Literatur |
350 |
|
|
8.6 Tremor |
351 |
|
|
8.6.1 Medikamentöse Therapie |
351 |
|
|
8.6.2 Tiefe Hirnstimulation |
352 |
|
|
8.6.3 Nicht-invasive Verfahren |
353 |
|
|
8.7 Dysmetrie und Ataxie |
354 |
|
|
8.7.1 Klinische Grundlagen |
354 |
|
|
8.7.2 Übende Verfahren |
354 |
|
|
8.7.3 Suche nach erhaltenen Leistungen:Schreib- und Greiftraining nach Mai(1993 |
355 |
|
|
8.7.4 Effektivität der Therapieund Prognose |
357 |
|
|
8.7.5 Anwendung physikalischer Reize |
357 |
|
|
8.7.6 Medikamentöse Therapie |
358 |
|
|
8.7.7 Hilfsmittel |
358 |
|
|
Literatur |
359 |
|
|
8.8 Apraxie |
360 |
|
|
8.8.1 Imitieren |
360 |
|
|
8.8.2 Kommunikative Gesten |
360 |
|
|
8.8.3 Werkzeug- und Objektgebrauch |
362 |
|
|
Literatur |
363 |
|
|
8.9 Optische Ataxie |
364 |
|
|
8.9.1 Definition und klinische Grundlagen |
364 |
|
|
8.9.2 Spontanverlauf und therapeutischeAnsätze |
365 |
|
|
III Neurowissenschaftder Handfunktion |
382 |
|
|
9 Intelligente Hand- undKopfarbeit: Ein Beitragaus der experimentellenBewegungsforschung |
383 |
|
|
9.1 Antizipative Verhaltenskontrolle |
384 |
|
|
9.2 Bimanuelle Koordination |
384 |
|
|
9.3 End-state Comfort Effekt |
385 |
|
|
9.4 Organisation von Bewegungenin Doppelaufgaben |
387 |
|
|
9.5 Zusammenfassung |
388 |
|
|
Literatur |
388 |
|
|
10 Schreibanalyse |
389 |
|
|
10.1 Diagnostik von Schreibstörungen |
390 |
|
|
10.2 Methoden der Schriftregistrierung |
392 |
|
|
10.2.1 Graphische Tabletts |
392 |
|
|
10.2.2 Datenfehler |
392 |
|
|
10.2.3 Datenfilterung |
393 |
|
|
10.3 Analyse von Handschrift |
393 |
|
|
10.3.1 Routinierte Handschrift |
393 |
|
|
10.3.2 Automatisierte Bewegungen |
393 |
|
|
10.3.3 Nicht automatisierte Bewegungen |
395 |
|
|
10.3.4 Standarduntersuchungder Schreibleistung |
396 |
|
|
10.3.5 Normwerte für einen Testsatz |
397 |
|
|
10.4 Diagnostik motorischerSchreibstörungen |
398 |
|
|
10.4.1 Routinierte Schreibleistung |
398 |
|
|
10.4.2 Beispiel einer Schreibstörung |
398 |
|
|
10.4.3 Dissoziation der Schreibleistung |
400 |
|
|
10.5 Therapeutische Ansätze |
402 |
|
|
10.5.1 Hilfen zur Steigerungder Schreibgeschwindigkeit |
402 |
|
|
10.5.2 Nutzung erhaltener Leistungen |
403 |
|
|
Literatur |
404 |
|
|
11 Apraxie |
405 |
|
|
11.1 Pathophysiologie der Imitationsstörungenbei Apraxie |
406 |
|
|
11.2 Pathophysiologie derPantomimestörungen bei Apraxie |
407 |
|
|
11.3 Pathophysiologie der Objektgebrauchsstörungenbei Apraxie |
407 |
|
|
11.4 Differenzielle Bedeutung des linkenparietalen und frontalen Kortex fürdie Pathophysiologie der Apraxie |
408 |
|
|
11.5 Zusammenfassung |
410 |
|
|
Literatur |
410 |
|
|
12 Spiegelneurone |
412 |
|
|
12.1 Anatomische Lokalisationdes Spiegelneuronensystems |
413 |
|
|
12.2 Das Spiegelneuronensystemdes Menschen |
414 |
|
|
12.2.1 Nachweiserbringung:Spiegelneurone beim Menschen |
414 |
|
|
12.2.2 Studien: Lokalisation und Funktionsweisedes menschlichen Spiegelneuronensystems |
415 |
|
|
12.2.3 Studien: Größe und Organisationdes Spiegelneuronensystems |
415 |
|
|
12.3 Die Aktivitätsmusterder Spiegelneurone |
416 |
|
|
12.4 Funktionelle Aufgabendes Spiegelneuronensystems |
417 |
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12.4.1 Verständnis vonHandlungsintentionen |
417 |
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12.4.2 Grundlage für Imitationsverhalten |
418 |
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12.4.3 Grundlage motorischenLernens durch Imitation |
419 |
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12.4.4 Verständnis interner kognitiver,emotionaler und motivationalerZustände |
419 |
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12.4.5 Grundlage der Entwicklungvon Kommunikation und Sprache |
419 |
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12.5 Zusammenfassung |
421 |
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Literatur |
421 |
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13 Funktionelle kortikale Korrelateder Handfunktion |
424 |
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13.1 Funktionelle Bildgebung vonHandfunktionsstörungen nachSchlaganfall |
425 |
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13.1.1 Funktionelle Bildgebung |
425 |
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13.1.2 Veränderungen in neuralenNetzwerken nach Schlaganfall |
427 |
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13.1.3 Zusammenfassung |
431 |
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Literatur |
432 |
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13.2 Virtuelle Läsionsstudien(TMS und rTMS) |
434 |
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13.2.1 Anatomische Vorbemerkungen |
434 |
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13.2.2 Transkranielle Magnetstimulationund repetitive transkranielleMagnetstimulation |
434 |
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13.2.3 Funktionelle kortikale Korrelate desmenschlichen Greifens |
436 |
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13.2.4 Zusammenfassung |
440 |
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Literatur |
441 |
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14 Neue Entwicklungenin der Rehabilitation vonHandfunktionsstörungen |
442 |
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14.1 Humanrobotik |
443 |
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14.1.1 Die menschliche Handals Robotersystem |
445 |
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14.1.2 Der Roboter als menschliche Hand |
445 |
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14.1.3 Zur nächsten Prothesengeneration |
447 |
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14.1.4 Zusammenfassung |
449 |
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Literatur |
449 |
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14.2 Greiftraining mit einer dynamischenHandorthese (SaeboFlex) |
450 |
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14.2.1 Rehabilitation |
450 |
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14.2.2 SaeboFlex®: Eine Extensionsorthese |
450 |
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14.2.3 Rahmenbedingungender SaeboFlex®-Therapie |
451 |
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14.2.4 SaeboFlex®: Muskulärer Kraftaufbauund Spastizität |
452 |
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14.2.5 Praktische Erfahrungenund Wirksamkeitsnachweis |
452 |
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14.2.6 Zusammenfassung |
453 |
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Literatur |
453 |
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14.3 Zukunft der Neuromodulation |
454 |
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14.3.1 Methoden der Neuromodulation |
454 |
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14.3.2 Zukunft der NIBSin den Neurowissenschaften |
455 |
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14.3.3 Zukunft der neurowissenschaftlichenund therapeutischen Anwendungnach Hirnläsionen |
456 |
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14.3.4 Zusammenfassung |
458 |
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Literatur |
459 |
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I Stichwortverzeichnis |
461 |
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