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Handfunktionsstörungen in der Neurologie - Klinik und Rehabilitation
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Handfunktionsstörungen in der Neurologie - Klinik und Rehabilitation
von: Dennis A. Nowak
Springer-Verlag, 2011
ISBN: 9783642172571
467 Seiten, Download: 10348 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: B (paralleler Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Geleitwort 5  
  Vorwort 6  
  Inhaltsverzeichnis 8  
  Autorenverzeichnis 16  
  I Diagnostik 19  
     1 Entwicklung der Handfunktion 20  
        1.1 Die Evolution der Handfunktion 21  
        1.2 Die Entwicklung der Handfunktionin der Ontogenese 22  
           1.2.1 Normale und gestörteEntwicklung der Kraftregulationbeim Präzisionsgriff 23  
           1.2.2 Die Entwicklung der Koordinationbeim Greifen und Zeigen 24  
        1.3 Zusammenfassung 27  
        Literatur 27  
     2 Funktionelle Neuroanatomieder Hand 29  
        2.1 Motorisches System 30  
           2.1.1 Spinale Reflexe 30  
           2.1.2 Optimierung von Zielbewegungendurch das Kleinhirn 31  
           2.1.3 Optimierung von Zielbewegungendurch die Basalganglien 31  
        2.2 Funktionelle Organisationder motorischen Rindenfelder 33  
           2.2.1 Primär-motorischer Kortex (M1) 33  
           2.2.2 Primär-sensorischer Kortex 34  
           2.2.3 Supplementär-motorische Area undprämotorischer Kortex 35  
           2.2.4 SomatosensorischerAssoziationskortex 35  
        2.3 Funktionelle Neuronenpopulationdes Motorkortex 36  
           2.3.1 Efferenzen des Motorkortex 36  
        2.4 Handlungsantriebund Bewegungsentwurf 38  
        2.5 Zusammenfassung 38  
        Literatur 38  
     3 Diagnostische Methoden 40  
        3.1 Klinische Untersuchung 41  
           3.1.1 Auswahl von Untersuchungsverfahrenund Dokumentation 41  
           3.1.2 Anamnese 41  
           3.1.3 Beobachtung, Inspektion, Palpation 41  
           3.1.4 Untersuchung und Messung 42  
              Literatur 45  
        3.2 Klinische Skalen und Scores 45  
           3.2.1 Händigkeit 46  
           3.2.2 Muskeltonus 46  
           3.2.3 Tremor 48  
           3.2.4 Dystonie 49  
           3.2.5 Ataxie 49  
           3.2.6 Motorik und Aktivität 50  
           3.2.7 Sensibilität 52  
           Literatur 53  
        3.3 Neurophysiologische Diagnostik 54  
           3.3.1 Elektroneurographieund Elektromyographie 54  
           LiteraturBischoff C, Schulte- 62  
           3.3.2 Transkranielle Magnetstimulationund somatosensibel evoziertePotenziale 62  
           Literatur 70  
        3.4 Bewegungsanalyse 70  
           3.4.1 Ursprünge 71  
           3.4.2 Maximalkraft, Gelenkspielraumund Tremor 72  
           3.4.3 Räumliche Bewegungen 73  
           3.4.4 Feinmotorische Griffkräfte 77  
           3.4.5 Mehrfingerbewegungen 79  
           3.4.6 Zusammenfassung 79  
           Literatur 80  
     4 Störungsspezifische Diagnostikder Handfunktion 82  
        4.1 Die spastisch-paretische Hand 84  
           4.1.1 Besonderheiten im KindesundJugendalter 84  
           Literatur 88  
           4.1.2 Besonderheiten des Erwachsenen 88  
           Literatur 97  
        4.2 Die peripher-paretische Hand 98  
           4.2.1 Neuropathien und Nervenkompressionssyndrome 98  
           4.2.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen 111  
        4.3 Zentrale und periphereSensibilitätsstörungen 117  
           4.3.1 Definition und klinische Grundlagen 117  
           4.3.2 Auswahl der Assessmentverfahren 119  
           4.3.3 Anwendung der Assessments 120  
           4.3.4 Praktische Umsetzungdes Assessements 120  
           4.3.5 Funktionale Defizite beim Greifenund Manipulieren 125  
           4.3.6 Zusammenfassung 127  
           Literatur 128  
        4.4 Die dystone Hand 129  
           4.4.1 Definition und Symptomatikder Handdystonien 130  
           4.4.2 Pathophysiologie der Handdystonien 132  
           4.4.3 Epidemiologie und Verlaufder Handdystonien 133  
           4.4.4 Diagnostik der Handdystonien 133  
           4.4.5 Differenzialdiagnosender Handdystonien 134  
        4.5 Rigor und Bradykinese 135  
           4.5.1 Definition und Pathophysiologie 135  
           4.5.2 Klinische Relevanz und Diagnostikdes Rigors 136  
           4.5.3 Klinische Relevanz und Diagnostikder Bradykinese 138  
           Literatur 139  
        4.6 Tremor 140  
           4.6.1 Klinische Untersuchung 140  
           4.6.2 Apparative Untersuchungen 141  
           4.6.3 Spezielle differenzialdiagnostischeProbleme 141  
           Literatur 145  
        4.7 Ataxie 145  
           4.7.1 Definition 145  
           4.7.2 Klinische Befunde 146  
           4.7.3 Handfunktionsstörungen 147  
           4.7.4 Pathophysiologie 148  
           4.7.5 Lokalisation von Handfunktionenim Kleinhirn 151  
           4.7.6 Zusatzuntersuchungen 153  
           Literatur 154  
        4.8 Neuropsychologische Störungender Handfunktion 156  
           4.8.1 Fehlerhafte und ungeschickteBewegungen 156  
           4.8.2 Willensfremde Bewegungen 162  
           Literatur 164  
        4.9 Optische Ataxie 166  
           4.9.1 Definition und klinisches Bild 166  
           4.9.2 Diagnostik und Abgrenzungvon motorischen und sensorischenStörungen 167  
        4.10 Das Schulter-Hand-Syndrom 169  
           Literatur 169  
           4.10.1 Definition, Vorkommen und Relevanzdes Schulter-Hand-Syndroms 170  
           4.10.2 Biomechanische Grundlagender schmerzhaften Schulter nachSchlaganfall 170  
           4.10.3 Pathophysiologische Konzepte 171  
           4.10.4 Assessmentverfahren und spezifischeDiagnostik der schmerzhaften Schulterund des Schulter-Hand-Syndroms 173  
           Literatur 175  
        4.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome 176  
           4.11.1 Epidemiologie und auslösendeFaktoren 176  
           4.11.2 Klinisches Bild 177  
           4.11.3 Pathophysiologische Konzepte 178  
           4.11.4 Diagnose 181  
           Literatur 182  
  II Rehabilitation 185  
     5 Evidenzbasierte Rehabilitation 186  
        5.1 Studiendesigns 187  
           5.1.1 Beobachtungsstudien 187  
           5.1.2 Experimentelle Studien 188  
           5.1.3 Systematische Reviewsund Metaanalysen 188  
        5.2 Leitlinie »Armrehabilitation« 188  
           5.2.1 Methodik der Leitlinienerstellung 188  
           5.2.2 Ergebnisse und Empfehlungender Leitlinie »Armrehabilitation«im Überblick 189  
           5.2.3 Tipps für die praktische Umsetzung 192  
           5.2.4 Zusammenfassung 194  
           Literatur 194  
     6 Plastizität 195  
        6.1 Funktionelle Organisationdes primär-motorischen Kortex 196  
        6.2 Dynamisches Netzwerkim primär-motorischen Kortex 196  
        6.3 Mechanismen von Plastizitätim primären Motorkortex 197  
        6.4 Faktoren und Modulationvon Plastizität 198  
        6.5 Zusammenfassung 199  
        Literatur 200  
     7 Therapeutische Methodenund Interventionen 203  
        7.1 Klassische Neurofazilitationskonzepte 206  
           7.1.1 Das Bobath-Konzept 206  
           Literatur 210  
           7.1.2 Propriozeptive NeuromuskuläreFazilitation (PNF) 210  
           Literatur 216  
        7.2 Neuromuskuläre ArthroossärePlastizität (N.A.P.) 217  
        7.3 Motorisches Lernenund repetitives Training 226  
           7.3.1 Gedächtnissysteme 226  
           7.3.2 Prozedurales Lernenund motorisches Lernen 226  
           7.3.3 Theorie und Praxis: Anmerkungenzur Therapieorganisation 229  
           Literatur 234  
        7.4 Shaping 235  
           7.4.1 Operantes Konditionierenim Tierversuch 235  
           7.4.2 Shaping in der Rehabilitationvon Schlaganfallpatienten 235  
           7.4.3 Zusammenfassung 236  
           Literatur 237  
        7.5 Constraint-inducedMovement Therapy 237  
           7.5.1 Definitionen und technische Aspekte 237  
           7.5.2 Einfluss der CIMT auf dieHirnorganisation 239  
           Literatur 240  
        7.6 Schädigungs-orientiertes Training(Impairment-oriented Training, IOT®) 241  
           7.6.1 Der therapeutische Blick 241  
           7.6.2 Die Entwicklung des SchädigungsorientiertenTrainings 242  
           7.6.3 Die IOT-Verfahren 242  
           7.6.4 Wirksamkeitsnachweise –ein Markenzeichen der IOT-Verfahren 247  
           7.6.5 Hinweise für die klinische Anwendung 249  
           7.6.6 Schulung für IOT-Anwender 249  
           Literatur 249  
        7.7 Bilaterales Training 250  
           7.7.1 Definition 251  
           7.7.2 Grundlagen 251  
           7.7.3 Praktische Anwendung 252  
           7.7.4 Evidenz der Wirksamkeitdes bilateralen Trainings 253  
           7.7.5 Zusammenfassung 255  
           Literatur 255  
        7.8 Spiegeltherapie 256  
           7.8.1 Klinische Daten 256  
           7.8.2 Neurophysiologische Grundlagen 257  
           7.8.3 Praktische Umsetzung 257  
           7.8.4 Zusammenfassung 258  
           Literatur 258  
        7.9 Bewegungsvorstellung undBewegungsbeobachtung bei derTherapie von zerebral gestörtenHandfunktionen 259  
           7.9.1 Neurophysiologische Grundlagenneurologischer Rehabilitation 259  
           7.9.2 KonventionelleRehabilitationsmaßnahmen 260  
           7.9.3 Neue Rehabilitationsmaßnahmen 261  
           7.9.4 Bewegungsvorstellungund Bewegungsbeobachtung 262  
           7.9.5 Zusammenfassung 264  
           Literatur 265  
        7.10 Roboter- und gerätegestützteRehabilitation 268  
           7.10.1 Behandlungstheorien 268  
           7.10.2 Behandlungsparadigmenund Evidenzen 269  
           7.10.3 Zusammenfassung 274  
           Literatur 274  
        7.11 SensomotorischesDiskriminationstraining 275  
           7.11.1 Definition und klinische Grundlagen 275  
           7.11.2 Therapeutische Prinzipien 277  
           7.11.3 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach periphererNervenläsion 278  
           7.11.4 Sensomotorisches Diskriminationstrainingnach Schlaganfall 278  
           7.11.5 Zusammenfassung 281  
           Literatur 282  
        7.12 Funktionelle Neuromodulation 283  
           7.12.1 Repetitive elektrische undmagnetische periphere Stimulation 283  
           Literatur 285  
           7.12.2 Funktionelle Muskelstimulation 286  
           7.12.3 Hirnstimulation: tDCS und rTMS 289  
           Literatur 296  
           7.12.4 Neuropharmakologieund Handmotorik 298  
           Literatur 303  
        7.13 Spasmolytische Therapie 305  
           7.13.1 Behandlungsziele undBehandlungsprinzipien 305  
           7.13.2 Medikamente und ihre Eigenschaften 306  
           Literatur 307  
        7.14 Botulinumtoxin in der Behandlungder Beugespastik der oberenExtremität nach Schlaganfall 308  
           7.14.1 Die Beugespastikder oberen Extremität 308  
           7.14.2 Therapie der Beugespastik 309  
           Literatur 312  
     8 Störungsspezifische Therapieder Handfunktion 314  
        8.10 Das Schulter-Hand-Syndrom 366  
           8.10.1 Behandlung der schmerzhaftenhemiparetischen Schulter 366  
           8.10.2 Behandlung des Schulter-Hand-Syndroms nach Schlaganfall 372  
        8.11 Komplex regionaleSchmerzsyndrome 376  
           8.11.1 Nicht-medikamentöse Therapie 376  
           8.11.2 Medikamentöse Therapie 377  
           8.11.3 Symptomatische Therapievon neuropathischen Schmerzen 378  
           8.11.4 Andere Therapieansätze 379  
           8.11.5 Invasive Therapieformen 379  
           8.11.6 Pragmatisches Vorgehenbei der Therapieplanung 379  
           Literatur 380  
        8.1 Die spastisch-paretische Handim Kindesalter 316  
           8.1.1 Interventionen 316  
           Literatur 317  
        8.2 Die spastisch-paretische Handdes Erwachsenen 318  
           8.2.1 Definition und klinische Grundlagen 318  
           8.2.2 Therapeutische Prinzipien 320  
           8.2.1 Definition und klinische Grundlagen 318  
           8.2.2 Therapeutische Prinzipien 320  
           Literatur 329  
        Literatur 329  
        8.3 Die peripher-paretische Hand 330  
           8.3.1 Neuropathien undNervenkompressionssyndrome 330  
           Literatur 337  
           8.3.2 Muskuläre und neuromuskuläreErkrankungen 338  
           Literatur 339  
        8.4 Die dystone Hand:Störungsspezifische Therapieder Handfunktionen 340  
           8.4.1 Therapeutische Prinzipien 340  
           8.4.2 Pharmakologische Therapie:Botulinumtoxin und Anticholinergika 340  
           8.4.3 Retrainingsverfahren 342  
           8.4.4 Ergonomische Veränderungenund neue therapeutische Ansätze 343  
           Literatur 344  
           8.4.5 Ausblick 344  
        8.5 Rigor und Bradykinese 345  
           8.5.1 Definition und klinische Grundlagen 345  
           8.5.2 Therapeutische Prinzipien 347  
           Literatur 350  
        8.6 Tremor 351  
           8.6.1 Medikamentöse Therapie 351  
           8.6.2 Tiefe Hirnstimulation 352  
           8.6.3 Nicht-invasive Verfahren 353  
        8.7 Dysmetrie und Ataxie 354  
           8.7.1 Klinische Grundlagen 354  
           8.7.2 Übende Verfahren 354  
           8.7.3 Suche nach erhaltenen Leistungen:Schreib- und Greiftraining nach Mai(1993 355  
           8.7.4 Effektivität der Therapieund Prognose 357  
           8.7.5 Anwendung physikalischer Reize 357  
           8.7.6 Medikamentöse Therapie 358  
           8.7.7 Hilfsmittel 358  
           Literatur 359  
        8.8 Apraxie 360  
           8.8.1 Imitieren 360  
           8.8.2 Kommunikative Gesten 360  
           8.8.3 Werkzeug- und Objektgebrauch 362  
           Literatur 363  
        8.9 Optische Ataxie 364  
           8.9.1 Definition und klinische Grundlagen 364  
           8.9.2 Spontanverlauf und therapeutischeAnsätze 365  
  III Neurowissenschaftder Handfunktion 382  
     9 Intelligente Hand- undKopfarbeit: Ein Beitragaus der experimentellenBewegungsforschung 383  
        9.1 Antizipative Verhaltenskontrolle 384  
        9.2 Bimanuelle Koordination 384  
        9.3 End-state Comfort Effekt 385  
        9.4 Organisation von Bewegungenin Doppelaufgaben 387  
        9.5 Zusammenfassung 388  
        Literatur 388  
     10 Schreibanalyse 389  
        10.1 Diagnostik von Schreibstörungen 390  
        10.2 Methoden der Schriftregistrierung 392  
           10.2.1 Graphische Tabletts 392  
           10.2.2 Datenfehler 392  
           10.2.3 Datenfilterung 393  
        10.3 Analyse von Handschrift 393  
           10.3.1 Routinierte Handschrift 393  
           10.3.2 Automatisierte Bewegungen 393  
           10.3.3 Nicht automatisierte Bewegungen 395  
           10.3.4 Standarduntersuchungder Schreibleistung 396  
           10.3.5 Normwerte für einen Testsatz 397  
        10.4 Diagnostik motorischerSchreibstörungen 398  
           10.4.1 Routinierte Schreibleistung 398  
           10.4.2 Beispiel einer Schreibstörung 398  
           10.4.3 Dissoziation der Schreibleistung 400  
        10.5 Therapeutische Ansätze 402  
           10.5.1 Hilfen zur Steigerungder Schreibgeschwindigkeit 402  
           10.5.2 Nutzung erhaltener Leistungen 403  
           Literatur 404  
     11 Apraxie 405  
        11.1 Pathophysiologie der Imitationsstörungenbei Apraxie 406  
        11.2 Pathophysiologie derPantomimestörungen bei Apraxie 407  
        11.3 Pathophysiologie der Objektgebrauchsstörungenbei Apraxie 407  
        11.4 Differenzielle Bedeutung des linkenparietalen und frontalen Kortex fürdie Pathophysiologie der Apraxie 408  
        11.5 Zusammenfassung 410  
        Literatur 410  
     12 Spiegelneurone 412  
        12.1 Anatomische Lokalisationdes Spiegelneuronensystems 413  
        12.2 Das Spiegelneuronensystemdes Menschen 414  
           12.2.1 Nachweiserbringung:Spiegelneurone beim Menschen 414  
           12.2.2 Studien: Lokalisation und Funktionsweisedes menschlichen Spiegelneuronensystems 415  
           12.2.3 Studien: Größe und Organisationdes Spiegelneuronensystems 415  
        12.3 Die Aktivitätsmusterder Spiegelneurone 416  
        12.4 Funktionelle Aufgabendes Spiegelneuronensystems 417  
           12.4.1 Verständnis vonHandlungsintentionen 417  
           12.4.2 Grundlage für Imitationsverhalten 418  
           12.4.3 Grundlage motorischenLernens durch Imitation 419  
           12.4.4 Verständnis interner kognitiver,emotionaler und motivationalerZustände 419  
           12.4.5 Grundlage der Entwicklungvon Kommunikation und Sprache 419  
        12.5 Zusammenfassung 421  
        Literatur 421  
     13 Funktionelle kortikale Korrelateder Handfunktion 424  
        13.1 Funktionelle Bildgebung vonHandfunktionsstörungen nachSchlaganfall 425  
           13.1.1 Funktionelle Bildgebung 425  
           13.1.2 Veränderungen in neuralenNetzwerken nach Schlaganfall 427  
           13.1.3 Zusammenfassung 431  
           Literatur 432  
        13.2 Virtuelle Läsionsstudien(TMS und rTMS) 434  
           13.2.1 Anatomische Vorbemerkungen 434  
           13.2.2 Transkranielle Magnetstimulationund repetitive transkranielleMagnetstimulation 434  
           13.2.3 Funktionelle kortikale Korrelate desmenschlichen Greifens 436  
           13.2.4 Zusammenfassung 440  
           Literatur 441  
     14 Neue Entwicklungenin der Rehabilitation vonHandfunktionsstörungen 442  
        14.1 Humanrobotik 443  
           14.1.1 Die menschliche Handals Robotersystem 445  
           14.1.2 Der Roboter als menschliche Hand 445  
           14.1.3 Zur nächsten Prothesengeneration 447  
           14.1.4 Zusammenfassung 449  
           Literatur 449  
        14.2 Greiftraining mit einer dynamischenHandorthese (SaeboFlex) 450  
           14.2.1 Rehabilitation 450  
           14.2.2 SaeboFlex®: Eine Extensionsorthese 450  
           14.2.3 Rahmenbedingungender SaeboFlex®-Therapie 451  
           14.2.4 SaeboFlex®: Muskulärer Kraftaufbauund Spastizität 452  
           14.2.5 Praktische Erfahrungenund Wirksamkeitsnachweis 452  
           14.2.6 Zusammenfassung 453  
           Literatur 453  
        14.3 Zukunft der Neuromodulation 454  
           14.3.1 Methoden der Neuromodulation 454  
           14.3.2 Zukunft der NIBSin den Neurowissenschaften 455  
           14.3.3 Zukunft der neurowissenschaftlichenund therapeutischen Anwendungnach Hirnläsionen 456  
           14.3.4 Zusammenfassung 458  
           Literatur 459  
  I Stichwortverzeichnis 461  


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