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Inhalt |
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Es geht um den Menschen – Vorbemerkung |
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Warum Integrierte Versorgung in der Gemeindepsychiatrie? |
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Von der lokalen zur bundesweiten Entwicklung |
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Gesundheit honorieren |
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Literatur |
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WAS INTEGRIERTE VERSORGUNG KANN |
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Bedürfnis, Lebenswelt und Vorsorge: Das NetzWerk psychische Gesundheit in Berlin |
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Die Pinel-Gesellschaft |
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Eckpunkte der praktischen Versorgung in Berlin: Bedürfnis, Lebenswelt und Vorsorge |
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Literatur |
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Angehörige und Nutzer als bezahlte Kotherapeuten – Erste Erfahrungen |
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Literatur |
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Stand der Vernetzung im Rheinland zwischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Gemeindepsychiatrie |
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Ursachen für Vernetzungsdefizite |
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Gemeinsame Arbeitsansätze entwickeln |
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Ansätze ambulanter Komplexbehandlung |
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Der potenzielle Beitrag von Modellen der Integrierten Versorgung |
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Wer steuert die Integrierte Versorgung? |
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Ausblick |
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Anmerkungen |
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Literatur |
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Ein Krankenhaus macht mobil |
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»Familienkonferenzen dulden keinen Aufschub« |
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»Garant sein für das Ineinandergreifen von Therapie und Lebenswirklichkeit« |
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»Man darf Krankenhausbehandlung nicht so verstehen, dass sie im Krankenhaus erfolgen muss« |
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»Ganz wichtig ist ein funktionierendes komplementäres Netz« |
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»Wie effektiv wir vor Ort behandeln können, das haben wir im Elfenbeinturm unserer Stationen nicht für möglich gehalten« |
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Anmerkung |
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Integrierte Versorgung ist mehr: Neues Handeln – anderes Bewusstsein |
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Ausgangslage in einem gespaltenen Hilfesystem |
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Zwei Modelle der Integrierten Versorgung |
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Zwei Modelle – gemeinsame Leitideen |
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Literatur |
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WIE INTEGRIERTE VERSORGUNG ORGANISIERT WIRD |
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Das Medizinische Versorgungszentrum als Nukleus sektorenübergreifender Verträge mit Krankenkassen |
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Ausgangspunkt |
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Das MVZ von Pinel |
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Der Aufbau medizinischer Versorgungszentren – Grundsätze und Risiken |
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Umstellungen für die beteiligten Ärzte im MVZ und die Netzärzte |
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Zulassungsdynamik |
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Zulassungsvoraussetzungen und Gründungsbedingungen |
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Chancen wirtschaftlicher und fachlicher Synergieeffekte |
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Anmerkung |
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»Patient-Centered Medical Home« und »Managed Care« in der Psychiatrie? |
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Das NetzWerk psychische Gesundheit der Techniker Krankenkasse |
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Zielgruppe und Zusteuerung |
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Managed Care-Aspekte des NWpG-Vertrags |
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Das NWpG als »Patient-Centered Medical Home« und »Chronic-Care«-Modell |
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Vertragspartner |
90 |
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Literatur |
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Von der Krisenpension zum Home Treatment und zurück |
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Aus der aktuellen Praxis |
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Funktionen von Bezugsbegleiterin und Fallmanager |
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Netzwerkgespräche und Netzwerke |
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WIE IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG QUALITÄT GESICHERT WERDEN KANN |
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Qualität sichern |
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Neues Teamwork |
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Herausforderungen und mögliche Probleme im Team |
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Neue Organisationsformen |
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Kompatibilität mit den vorherrschenden Strukturen |
116 |
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Literatur |
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Integration von Hilfen – Alltag der Gemeindepsychiatrie |
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Flexibilisierung, Personenzentrierung, Ambulantisierung: neue Wege |
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Gemeindepsychiatrischer Verbund: Blaupause der Integration |
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Sozialpsychiatrische Zentren im Rheinland: eine Vorform des GPV |
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Ein Beispiel: SPZ Solingen |
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Integration vieler Hilfen – Alltag der Gemeindepsychiatrie |
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Können wir Innovationen und Gemeindepsychiatrische Verbünde miteinander verbinden? |
127 |
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Anmerkungen |
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Vernetzung, Verantwortung, Verbindlichkeit |
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Wie sieht ein Vertrag der Integrierten Versorgung aus? |
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Positive Effekte |
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Literatur |
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Der Trialog als Mittel der Qualitätssicherung |
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Trialogische Teams öffnen Türen |
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Trialog als Keimzelle für flexible, bedürfnisangepasste Angebote |
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Literatur |
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Integrierte Versorgung nach den §§ 140ff. SGB V |
145 |
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Welche Bedeutung hat die Integrierte Versorgung im Gesundheitssystem? |
145 |
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Diakonische Perspektive |
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Vernetzung und integriertes Handeln seit der Psychiatriereform der Bundesrepublik |
149 |
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Chancen und Risiken der Integrierten Versorgung nach den §§ 140ff. SGB V |
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Auswirkungen auf die Organisation der psychiatrischen Versorgung |
152 |
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Literatur |
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Inklusion ist die Theorie – Integrierte Versorgung die Praxis |
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Was bislang fehlte: ambulante Behandlung |
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Exklusion verhindern! Inklusion fördern! |
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Die Integrierte Versorgung § 140a–d SGB V |
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Das Netzwerk des Dachverbandes |
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Literatur |
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Integrierte Versorgung in der Psychiatrie – die Perspektive der Patienten und ihrer Familien |
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Kernkriterien an IV-Verträge |
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Autorinnen und Autoren |
173 |
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