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Pflegeklassifikationen - Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation
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Pflegeklassifikationen - Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation
von: Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König
Hogrefe AG, 2016
ISBN: 9783456954929
416 Seiten, Download: 5805 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Pflegeklassifikationen 1  
     Inhaltsverzeichnis 7  
  Geleitwort 15  
  Vorwort 19  
     Pflegeklassifikationen in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation 19  
     Zum Gebrauch dieses Buchs 20  
  1. Entwicklung von Klassifikationen – historischer Ru?ckblick 25  
     Einleitung 25  
     1.1 Historische Ereignisse im tabellarischen Überblick 26  
     1.2 Anmerkungen zur Literatur 35  
  2. Begriffsklärung und Konstruktionsprinzipien von Ordnungssystemen und Pflegeklassifikationen 37  
     Ziele und Aufbau des Kapitels 37  
     Einleitung 37  
     2.1 Unterscheiden: Information herstellen 38  
     2.2 Bezeichnen: Wissen mitteilen 38  
     2.3 Ordnen: Wissen organisieren 40  
     2.4 Wissenschaftliche Ordnungssysteme: Klassifikationen/Taxonomien 40  
        2.4.1 Ziele, die Klassifikationen zu erfu?llen haben 41  
     2.5 Konstruktionsprinzipien von Ordnungssystemen 42  
        2.5.1 Auswahl der Ordnungskriterien 44  
        2.5.2 Anzahl der Ordnungskriterien 45  
        2.5.3 Organisation von Klassen 46  
        2.5.4 Hierarchische Ordnungen und Beziehungen 48  
        2.5.5 Komplexität von Ordnungssystemen 49  
     2.6 Ordnungssysteme in der Pflege 50  
     2.7 Pflegeklassifikationen: Studie zu Zielen und Anforderungen 51  
        2.7.1 Methode 52  
        2.7.2 Resultate: Allgemeingu?ltige Kriterien fu?r Pflegeklassifikationen 52  
     2.8 «Science meets practice»: Klassifikationen, Datenaustausch und Interoperabilität 54  
        2.8.1 Semantische Interoperabilität 55  
        2.8.2 Terminologien 57  
     2.9 Diskussion 59  
  3. Die Pflegediagnosenklassifikation NANDA International 65  
     Kurzer Überblick 65  
     3.1 Entstehung und Ziel 65  
        3.1.1 Ziel 65  
        3.1.2 Entstehung 66  
     3.2 Struktur und Elemente der Pflegediagnosenklassifikation NANDA-I 68  
        3.2.1 Konzeptuelle Definition der Pflegediagnosen 68  
        3.2.2 Pflegediagnosen im Pflegeprozess: kontextuelle Definition 69  
        3.2.3 Pflegediagnosen als Produkt: strukturelle Definition 70  
        3.2.4 Aufbau der NANDA-I-Klassifikation 71  
     3.3 Wissenschaftlich gestu?tzte Gu?tekriterien der NANDA-I-Pflegediagnosen 73  
        3.3.1 Prozess der Diagnosenentwicklung und -pru?fung 74  
     3.4 Nutzen und Potenziale 75  
        3.4.1 Nutzen der Klassifikation 75  
        3.4.2 Weitere Potenziale 77  
     3.5 Verbreitung und Einsatzorte 78  
  4. Pflegeinterventionsklassifikation (NIC) 85  
     Kurzer Überblick 85  
     4.1 Entstehung und Ziel 85  
     4.2 Struktur und Elemente 86  
     4.3 Nutzen und Potenziale 87  
     4.4 Verbreitung und Einsatzort 90  
  5. Pflegeergebnisklassifikation NOC 95  
     Kurzer Überblick 95  
     5.1 Entstehung und Ziel 95  
     5.2 Struktur und Elemente 98  
     5.3 Nutzen und Potenziale 100  
     5.4 Verbreitung und Einsatzort 102  
  6. Internationale Klassifikation fu?r die Pflegepraxis (ICNP®) 107  
     Kurzer Überblick 107  
     6.1 Entstehung und Ziel 107  
     6.2 Struktur und Elemente 109  
        6.2.1 Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse 112  
        6.2.2 ICNP®-Kataloge mit Diagnose- und Interventionskonzepten 113  
     6.3 Nutzen und Potenziale 114  
     6.4 Verbreitung und Einsatzorte 115  
  7. PraxisOrientierte Pflegediagnostik (POP) – Ressourcenorientierung in der Pflegediagnostik 119  
     7.1 Entstehung und Ziel 119  
     7.2 Struktur und Elemente 120  
        7.2.1 Theoretischer Hintergrund der POP-Klassifikation 120  
        7.2.2 Der ressourcenorientierte Ansatz der POP 121  
        7.2.3 Methodisches Vorgehen bei der Erarbeitung der POP-Pflegediagnosen 125  
        7.2.4 Definition von Pflegediagnosen nach POP 125  
        7.2.5 Struktur der POP-Klassifikation 125  
     7.3 Nutzen und Potenziale 127  
        7.3.1 Voraussetzungen fu?r Einsatz 127  
        7.3.2 Gesundheitsförderung in der Pflege 127  
        7.3.3 Nutzung der POP-Klassifikation 128  
        7.3.4 Feedback durch Anwendende 129  
     7.4 Verbreitung und Einsatzorte 129  
        7.4.1 Einfluss und Chancen fu?r die Abbildung von Pflege im Versorgungsgeschehen 129  
  8. European Nursing care Pathways (ENP) 139  
     8.1 Entstehung und Ziel 139  
     8.2 Struktur und Elemente von ENP 140  
        8.2.1 Teil A – die Pflegeklassifikation ENP 140  
        8.2.2 Teil B – Präkombinationen von Begriffen der ENP 142  
        8.2.3 Teil C – Praxisleitlinien in ENP 145  
        8.2.4 Verknu?pfungen von ENP mit anderen Instrumenten 145  
        8.2.5 Versionsänderungen 145  
        8.2.6 Gu?te der ENP-Praxisleitlinien 146  
        8.2.7 Kritische Anmerkungen 148  
     8.3 Nutzen und Potenziale 148  
     8.4 Verbreitung und Einsatzorte 149  
  9. Pflegetypologie apenio® 153  
     9.1 Entstehung und Ziel 153  
     9.2 Struktur und Elemente 155  
        9.2.1 Assessment 155  
        9.2.2 Pflegeplanung 157  
        9.2.3 Leistungserfassung 158  
        9.2.4 Evaluation 158  
     9.3 Nutzen und Potenziale 158  
     9.4 Verbreitung und Einsatzorte 161  
  10. Assessment-Instrumente, die den Pflegeprozess beru?cksichtigen 163  
     Überblick 163  
     10.1 Einleitung 163  
        10.1.1 Assessment 166  
        10.1.2 Pflegediagnosen 167  
        10.1.3 Ergebnisplanung 167  
        10.1.4 Implementierung der Pflegeinterventionen 168  
        10.1.5 Evaluation 168  
     10.2 Beispiel 1: Das NNN-Assessment 168  
        10.2.1 Hintergrund 168  
        10.2.2 Entwicklung des NNN-Assessments als Teil von Klinikinformationssystemen 169  
        10.2.3 Bildung von Entwicklungsteams 170  
     10.3 NNN-Assessment: Ein umfassendes Basisassessment 170  
        10.3.1 Erprobung des NNN-Assessments in der Praxis 171  
        10.3.2 Schlussfolgerungen 172  
     10.4 Auszu?ge aus dem NNN-Assessment 172  
     10.5 RAI-HC-CAPs mit Pflegediagnosen verbinden 176  
        10.5.1 Bedu?rfnisse der Praxis: Schnittstelle zwischen Assessment und Pflegediagnosen 176  
        10.5.2 Warum NANDA-I-Pflegediagnosen den RAI-HC CAPs zuordnen? 176  
     10.6 Ziel und Entstehung des RAI-HC 177  
        10.6.1 RAI-HC Schweiz – das Instrumentarium in der Spitex 177  
     10.7 Struktur und Elemente des RAI-HC Schweiz 177  
        10.7.1 Minimum Data Set des RAI-HC Schweiz 178  
        10.7.2 Die Abklärungszusammenfassung und die Abklärungshilfen (CAPs) 179  
        10.7.3 Der Leistungskatalog des RAI-HC Schweiz 179  
     10.8 Systematik der RAI-HC-CAPs und Ziele der Verbindung mit Pflegediagnosen 180  
        10.8.1 Struktur und Systematik der CAPs 180  
        10.8.2 Ziele der systematischen Zuordnung von NANDA-I-PD zu RAI-HC-CAPs 181  
     10.9 Zuordnung von NANDA-I-Pflegediagnosen zu RAI-HC-CAPs: Konsensvalidierung anhand eines Delphi-Verfahrens 181  
     10.10 Nutzen und Potenziale 187  
        10.10.1 Fachliche und organisatorische Implementierung 187  
        10.10.2 Unterstu?tzung beim praktischen Vorgehen 187  
        10.10.3 Nutzen aus der Sicht der Anwenderinnen 191  
        10.10.4 Potenzial – elektronische Unterstu?tzung 193  
     10.11 Ausblick 193  
     10.12 Mitwirkende im Delphi-Verfahren 193  
  11. ICD 201  
     Kurzer Überblick 201  
     11.1 Entstehung und Ziel 201  
     11.2 Struktur und Elemente 204  
     11.3 Verbreitung, Einsatz und Fortentwicklung 208  
     11.4 Kritik 210  
     11.5 Folgerungen fu?r die Pflege 213  
  12. Medizinische Interventionsklassifikationen 217  
     12.1 International Classification of Health Interventions (ICHI) 217  
        12.1.1 Entstehung und Ziel 217  
        12.1.2 Struktur und Elemente 218  
     12.2 Operationen- und Prozedurenschlu?ssel (OPS) 220  
        12.2.1 Entstehung und Ziel 220  
        12.2.2 Struktur und Elemente 221  
     12.3 Schweizerische Operationsklassifikation(CHOP) 222  
        12.3.1 Entstehung und Ziel 222  
        12.3.2 Struktur und Elemente 223  
     12.4 Folgerungen fu?r die Pflege 224  
  13. Pflege und DRG 229  
     13.1 Entstehung und Ziele 229  
        13.1.1 DRG als Vergu?tungsform 230  
        13.1.2 Einfu?hrung der DRG in Deutschland und der Schweiz 230  
     13.2 Struktur und Elemente 231  
        13.2.1 Fallgruppen und Fallpauschalenkatalog 233  
        13.2.2 DRG – Daten und Kennzahlen 235  
        13.2.3 Kostengewicht 236  
        13.2.4 Case Mix 237  
        13.2.5 Case-Mix-Index 237  
     13.3 Nutzen und Potenziale 237  
        13.3.1 Zusammenhänge zwischen DRG und Pflegediagnosen 240  
        13.3.2 Zusammenfassung 243  
  14. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) 247  
     14.1 Entstehung und Ziel 247  
     14.2 Struktur und Elemente 249  
        14.2.1 Das bio-psycho-soziale Modell der Funktionsfähigkeit und Behinderung 249  
        14.2.2 Aufbau und Struktur der Klassifikation 250  
     14.3 Nutzen und Potenziale 252  
        14.3.1 Die ICF in der direkten gesundheitlichen Versorgung 252  
        14.3.2 Die ICF in der Forschung 253  
        14.3.3 Die ICF fu?r statistische Zwecke 254  
        14.3.4 Die ICF in der Sozialpolitik 254  
        14.3.5 Die ICF im pädagogischen Bereich 255  
     14.4 Verbreitung und Einsatz 255  
        14.4.1 Verbreitung und Einsatzorte im internationalen Kontext 255  
        14.4.2 Verbreitung und Einsatzorte im deutschsprachigen Raum 256  
     14.5 Einfluss und Chancen derA bbildung von Pflege im Versorgungsgeschehen 256  
  15. Klassifikationen/Systeme – Beurteilung anhand von Studien 263  
     15.1 Ziele Aufbau und Einleitung des Kapitels 263  
        15.1.1 Einleitung 263  
        15.1.2 Aufbau des Kapitels 264  
     15.2 Problemstellung: Keine evidenz-basierte Benennung der Pflege ohne Klassifikationen 264  
     15.3 Forschungsfragen 265  
     15.4 Forschungsmethoden 266  
     15.5 Resultate 267  
        15.5.1 Gu?tekriterien fu?r Klassifikationen: Validität und Reliabilität 267  
        15.5.2 Klassifikationsmatrix und Beurteilung verschiedener Klassifikationen/Systeme 268  
     15.6 Evaluation und Hauptmerkmale verschiedener Klassifikationen/Systeme 269  
        15.6.1 Clinical Care Classification (CCC) 269  
        15.6.2 Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP®) 273  
        15.6.3 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) 276  
        15.6.4 Internationale Pflegediagnosenklassifikation NANDA-I 277  
        15.6.5 Pflegeinterventionsklassifikation: Nursing Interventions Classification (NIC) 281  
        15.6.6 Pflegeergebnisklassifikation: Nursing Outcomes Classification (NOC) 283  
        15.6.7 Pflegetypologie apenio® 285  
        15.6.8 European Nursing Pathways (ENP®) 288  
        15.6.9 Praxisorientierte Pflegediagnostik (POP) 291  
     15.7 Schlussfolgerungen 292  
     15.8 Ausblick 293  
  16. Pflegeklassifikationen in der Praxis – Einfu?hrung und Umsetzung 309  
     Einleitung 309  
     16.1 Weshalb Pflegeklassifikationen in die Praxis einfu?hren? 309  
        16.1.1 Der Pflegebedarf von PatientInnen muss erhoben werden 309  
        16.1.2 Pflegeinterventionen sollen wirksam, effizient und evidenz-basiert sein 310  
        16.1.3 Pflegeinterventionen sollen zu guten Patientenergebnissen beitragen 310  
        16.1.4 Die Kontinuität von Behandlungen ist zentral fu?r gute Patientenergebnisse 310  
        16.1.5 Pflege soll evaluiert werden können 310  
        16.1.6 Pflege muss geplant und nachvollziehbar dokumentiert sein 311  
        16.1.7 Die Patientensicherheit ist zu gewährleisten 311  
        16.1.8 Pflegeleistungen mu?ssen bezahlbar sein 311  
     16.2 Problemdarstellung 312  
     16.3 Grundsätze der Einfu?hrung von Pflegeklassifikationen 313  
     16.4 Einfu?hrungsprojekte 314  
        16.4.1 Projekt A: Implementierungsmethoden 314  
        16.4.2 Methoden und Inhalte des Schulungs- und Innovationskonzepts 315  
           16.4.2.1 Sicherheit in Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen erlangen 315  
           16.4.2.2 Das NNN-Assessment anpassen, anwenden und evaluieren 316  
           16.4.2.3 Strukturelemente des Innovationsprojekts 318  
        16.4.3 Evaluation der Einfu?hrung der Pflegediagnostik 318  
     16.5 Projekt B: Eine Evaluationsstudie 320  
        16.5.1 Methode 320  
        16.5.2 Studienintervention: Implementierung von Pflegediagnosen 323  
        16.5.3 Ergebnisse 324  
        16.5.4 Diskussion 326  
        16.5.5 Schlussfolgerungen 328  
  17. Pflegeklassifikationssysteme in der Bildung: Einfu?hrung und Umsetzung 333  
     Ziele und Aufbau des Kapitels 333  
     17.1 Einleitung 333  
     17.2 Einbindung von Pflegeklassifikationen in Curricula 334  
        17.2.1 Beispiel fu?r ein klassifikationsbasiertes Curriculum 335  
        17.2.2 Kompetenzvermittlung zum «Advanced Nursing Process» 336  
     17.3 Methodische Hinweise fu?r die Vermittlung von Pflegeklassifikationen 341  
        17.3.1 Fallorientiertes Lernen 342  
        17.3.2 Anknu?pfen an bestehende Erfahrungen 344  
        17.3.3 Arbeiten mit Grundhaltungen und Werten 345  
     17.4 Fördern der professionellen pflegerischen Entscheidungsfindung 347  
        17.4.1 Kritisches Denken 348  
        17.4.2 Schulen von Konzepten und ihren Zusammenhängen 350  
        17.4.3 Verstehen der Situation von Menschen mit Pflegebedarf 351  
     17.5 Unterrichten anhand von Assessmentliteratur und Tools fu?r die elektronische Pflegedokumentation 353  
     17.6 Vermitteln von Pflegeklassifikationen in Organisationen 354  
  18. Diagnostisches Denken sichtbar machen mit Concept-Mapping 361  
     18.1 Concept Maps 361  
     18.2 Klientenlandkarten 361  
     18.3 Concept-Maps erstellen 364  
     18.4 Ausblick 365  
  19. Pflegedaten sinnvoll nutzen: Elektronische Pflegedokumentation und DRG 367  
     Kurzer Überblick 367  
     19.1 Einleitung 367  
     19.2 Zielsetzungen 368  
     19.3 Softwareentwicklung, -implementierung und -testung 369  
        19.3.1 Eine eigenständige Lösung 369  
        19.3.2 Die ersten Projektschritte 369  
        19.3.3 Der Projektplan 369  
        19.3.4 Funktion der Pilotstationen 370  
        19.3.5 Vorbereitung der Kataloge 370  
        19.3.6 Rahmenbedingungen 370  
     19.4 Methoden: Vorgehen in der Softwareentwicklung 370  
     19.5 Spezifische Funktionalitäten der elektronischen Dokumentation: Abbildung des Pflegeprozesses 371  
     19.6 Einsatz des Systems und Arbeitsorganisation der Stationen 374  
        19.6.1 Planung der PC-Arbeitsplätze 375  
        19.6.2 Durchfu?hrung von Schulungen 375  
        19.6.3 Installation und Adaptierung der Systemsoftware 375  
        19.6.4 Integration in das Krankenhausinformationssystem 375  
        19.6.5 Erstellen eines Ausfallkonzepts 375  
        19.6.6 Projektabschluss, Abnahme und Evaluation 376  
     19.7 Resultate 376  
     19.8 Studie zu Pflegediagnosen als Indikator fu?r DRG-Outlier 377  
     19.9 Diskussion und Empfehlungen 378  
  20. Aspekte der statistischen Auswertung der NNN-Taxonomie 383  
     20.1 Einleitung 383  
     20.2 Ausgangslage 383  
     20.3 Hypothetisches Beispiel 383  
     20.4 Statistische Hypothesen 384  
     20.5 Binomialtest 385  
     20.6 Weitere statistische Analysen 386  
     20.7 Beispiel Sturzgefahr 388  
     20.8 Abschließende Bemerkungen 389  
  21. Kategoriale Strukturen zur Repräsentation von Pflegediagnosen und -interventionen in Terminologiesystemen (ISO 18104:2014) 391  
     21.1 Kategorien aus Entitäten des Gesundheitswesens fu?r Pflegediagnosen 392  
     21.2 Liste der erlaubten Darstellungsweisen von Beziehungen fu?r Pflegediagnosen 392  
     21.3 Kategorien aus Entitäten des Gesundheitswesens fu?r Pflegeinterventionen 394  
     21.4 Liste der erlaubten Darstellungsweisen von Beziehungen fu?r Pflegeinterventionen 394  
  Verzeichnis der HerausgeberInnen und AutorInnen 397  
     HerausgeberInnen 397  
     AutorInnen 398  
  Glossar 401  
  Literatur 407  
  Sachwortverzeichnis 409  


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