|
Inhalt |
6 |
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Vorwort zur 7. Auflage |
16 |
|
|
Vorwort zur 1. Auflage |
18 |
|
|
Einleitung |
20 |
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|
Teil I Phonetisch-phonologische Grundlagen und der phonologische Erwerb |
25 |
|
|
Kapitel 1 Grundlagen der Phonetik und Phonologie |
26 |
|
|
Einleitung |
26 |
|
|
1.1 Das phonetisch-phonologische System der deutschen Sprache |
27 |
|
|
1.1.1 Phonetik |
27 |
|
|
1.1.2 Phonologie |
33 |
|
|
1.2 Aktuelle Daten zum phonologischen Erwerb in der deutschen Sprache |
41 |
|
|
1.3 Interlinguistische Studien zum Phonologieerwerb |
45 |
|
|
1.4 Phonologische Theorien aus dem Blickwinkel de rErwerbstheorien |
50 |
|
|
1.5 Ziele weiterer Untersuchungen zum Erwerb des phonologischen Systems im Deutschen |
59 |
|
|
1.5.1 Hypothesen für eine Studie zur phonologischenEntwicklung im Deutschen |
59 |
|
|
Kapitel 2 Die phonologische Entwicklung im Deutschen |
62 |
|
|
2.1 Normdatenerhebung Fox & Dodd (1999) |
62 |
|
|
2.1.1 Methodik |
62 |
|
|
2.1.2 Ergebnisse |
65 |
|
|
2.2 Normdatenerhebung 2005 |
71 |
|
|
2.3 Normdatenerhebung 1999-2012 (Fox-Boyer, 2014a |
72 |
|
|
2.4 Darstellung und Erläuterung physiologischerphonologischer Prozesse im Deutschen |
76 |
|
|
2.4.1 Strukturelle Vereinfachungen |
76 |
|
|
2.4.2 Systemische Vereinfachungen |
78 |
|
|
2.4.3 Phonetische / Artikulatorische Prozesse |
82 |
|
|
2.5 Diskussion |
82 |
|
|
Übungen zum Phonologieerwerb |
87 |
|
|
Antworten zu den Übungen von Kapitel 2 |
88 |
|
|
Teil II Aussprachestörungen bei Kindern Differenzialdiagnostik |
90 |
|
|
Kapitel 3 Differenzialdiagnostik bei kindlichen Aussprachestörungen |
92 |
|
|
Einleitung |
92 |
|
|
3.1 Terminologie |
95 |
|
|
3.1.1 Terminologie zum Thema Aussprachestörungen im Deutschen |
96 |
|
|
3.2 Klassifikationsansätze für Kinder mit Aussprachestörungen |
97 |
|
|
3.2.1 Organische versus funktionelle Aussprachestörungen |
98 |
|
|
3.3 Das Sprechverarbeitungsmodell vonStackhouse & Wells (1997) |
104 |
|
|
3.3.1 Prozesse der Inputverarbeitung |
104 |
|
|
3.3.2 Prozesse der Speicherung |
105 |
|
|
3.3.3 Prozesse der Outputgenerierung |
106 |
|
|
3.4 Das Untersuchungskonzept von Stackhouse & Wells(1997) |
107 |
|
|
Übungen |
112 |
|
|
3.5 Das Klassifikationsmodell von Dodd (1995) |
114 |
|
|
3.5.1 Artikulationsstörung/Phonetische Störung |
116 |
|
|
3.5.2 Phonologische Verzögerung |
118 |
|
|
3.5.3 Konsequente Phonologische Störung |
118 |
|
|
3.5.4 Inkonsequente Phonologische Störung |
119 |
|
|
Übungen zum Klassifikationsmodell nach Dodd (1995) |
121 |
|
|
3.6 Das ätiologische Klassifikationsmodell von Shriberg |
122 |
|
|
3.7 Risikofaktoren und Aussprachestörungen – Ein Literaturüberblick |
124 |
|
|
3.7.1 Genetische Disposition |
124 |
|
|
3.7.2 Otitis media |
125 |
|
|
3.7.3 Psychosoziale Komponenten |
126 |
|
|
3.7.4 Prä- und perinatale Probleme |
126 |
|
|
3.7.5 Saug- und Lutschgewohnheiten |
127 |
|
|
3.8 Interlinguistische Vergleiche: Aussprachestörungen inverschiedenen Sprachen |
128 |
|
|
3.9 Studien zur Untersuchung der Phon-/Phoneminventare und phonologischen Prozesse bei Kindern mit Aussprachestörungen im Deutschen |
130 |
|
|
3.10 Differenzialdiagnostische Maßnahmen |
133 |
|
|
3.10.1 Anamnestische Daten |
133 |
|
|
3.10.2 Traditionelle Diagnostikverfahren |
133 |
|
|
3.10.3 Aktuelle Verfahren zur Ermittlung phonologischerProzesse |
134 |
|
|
3.10.4 Der Konflikt von Benenntests und Spontanspracherhebung |
136 |
|
|
3.11 Zusammenfassung |
138 |
|
|
Antworten zu den Übungen in Kapitel 3 |
140 |
|
|
Kapitel 4 Das Klassifikationsmodell von Dodd im Deutschen |
144 |
|
|
4.1 Untersuchung zur Übertragbarkeit des Modells vonDodd (1995) |
144 |
|
|
4.2 Methodik |
144 |
|
|
4.2.1 Probanden |
144 |
|
|
4.2.2 Versuchsaufbau |
145 |
|
|
4.2.3 Analyse der Ergebnisse |
146 |
|
|
4.3 Ergebnisse |
148 |
|
|
4.3.1 Klassifikationsanalyse |
148 |
|
|
4.3.2 Linguistische Analyse |
149 |
|
|
4.3.3 Gruppenvergleiche |
154 |
|
|
4.3.4 Vergleiche mit früheren Forschungsergebnissen für das Deutsche |
155 |
|
|
4.3.5 Interlinguistischer Vergleich |
155 |
|
|
4.4 Diskussion der Ergebnisse |
157 |
|
|
Kapitel 5 Das Klassifikationsmodell von Shriberg |
162 |
|
|
Einleitung |
162 |
|
|
5.1 Methodik der Risikofaktoren Studie (Fox, Dodd & Howard, 2002) |
164 |
|
|
5.1.1 Probanden |
164 |
|
|
5.1.2 Durchführung |
165 |
|
|
5.1.3 Datenanalyse |
165 |
|
|
5.2 Ergebnisse |
167 |
|
|
5.2.1 Ergebnisse des Gruppenvergleiches sprachauffälliger versus sprachunauffälliger Kontrollkinder |
167 |
|
|
5.2.2 Unterschiede zwischen verschiedenen Untergruppen von Aussprachestörungen |
169 |
|
|
5.2.3 Die Anwendung von Shribergs Klassifikationsmodell |
170 |
|
|
5.3 Diskussion der Ergebnisse |
171 |
|
|
5.3.1 Generelle Ergebnisse: Kontrollgruppe versus Aussprachestörungen |
171 |
|
|
5.3.2 Die Anwendung von zwei Klassifikationsmodellen |
174 |
|
|
5.3.3 Die Interaktion von Risikofaktoren und Untergruppenvon Aussprachestörungen (nach Dodd, 1995) |
175 |
|
|
5.4 Zusammenfassung |
176 |
|
|
Kapitel 6 Theoretische Betrachtungen der Studienergebnisse der Kapitel2-5 |
178 |
|
|
Einleitung |
178 |
|
|
6.1 Physiologische Sprechentwicklung |
178 |
|
|
6.1.1 Universalität der phonologischen Entwicklung: Hinweise aufgrund physiologischer phonologischerProzesse |
179 |
|
|
6.1.2 Der Vergleich des Phonemerwerbs bei deutsch- undenglischsprachigen Kindern |
180 |
|
|
6.1.3 Erklärungen für sprachspezifische Ergebnisse |
181 |
|
|
6.2 Aussprachestörungen bei deutschsprachigen Kindern |
186 |
|
|
6.2.1 Die Anwendung des Dodd‘schen Klassifikationsmodells |
186 |
|
|
6.2.2 Die Übertragung von Shribergs ätiologischem Klassifikationsmodell |
188 |
|
|
6.2.3 Die Beziehung von Risikofaktoren und Aussprachestörungen |
188 |
|
|
6.2.4 Die Bestätigung der Universalität von Aussprachestörungen |
190 |
|
|
Teil III Therapie von A ussprachestörungen |
193 |
|
|
Kapitel 7 Hintergrundinformationen zu klinischen Aspekten der Untergruppen nach Dodd (1995) |
196 |
|
|
Einleitung |
196 |
|
|
7.1 Zusammenfassung des Wissens über anamnestische Konditionen und die Störungsebenen der einzelnenUntergruppen |
197 |
|
|
7.1.1 Artikulationsstörungen/Phonetische Störung |
198 |
|
|
7.1.2 Phonologische Verzögerung |
200 |
|
|
7.1.3 Konsequente Phonologische Störung |
201 |
|
|
7.1.4 Inkonsequente Phonologische Störung |
203 |
|
|
7.2 Symptomatik: Sprachspezifische Muster der einzelnen Untergruppen |
205 |
|
|
7.2.1 Symptomatik: Artikulations-/Phonetische Störung |
205 |
|
|
7.2.2 Symptomatik: Phonologische Verzögerung |
205 |
|
|
7.2.3 Symptomatik: Konsequente Phonologische Störung |
206 |
|
|
7.2.4 Symptomatik: Inkonsequente Phonologische Störung |
209 |
|
|
7.3 Therapieansätze für Aussprachestörungen und Studien zu ihrer Effektivität |
210 |
|
|
7.3.1 Motorisch orientierte Ansätze |
210 |
|
|
7.3.2 Phonologisch orientierte Ansätze |
212 |
|
|
7.3.3 Kernvokabular-Therapie |
217 |
|
|
7.3.4 Therapiestudien |
217 |
|
|
7.4 Kinder mit Aussprachestörungen ohne Behandlung |
222 |
|
|
7.4.1 Methodik |
223 |
|
|
7.4.2 Ergebnisse der Studie |
224 |
|
|
7.4.3 Diskussion |
228 |
|
|
7.4.4 Zusammenfassung |
231 |
|
|
7.5 Therapieverläufe |
231 |
|
|
7.6 Aussprachestörungen = Risikofaktor? |
234 |
|
|
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse |
235 |
|
|
Kapitel 8 Therapie kindlicher Aussprachestörungen |
236 |
|
|
Einleitung |
236 |
|
|
8.1 Klassische Artikulationstherapie nach Van Riper |
237 |
|
|
8.1.1 Mundmotorische Übungen |
237 |
|
|
8.1.2 Hörübungen (auditory bombardment) |
238 |
|
|
8.1.3 Lautanbahnung |
240 |
|
|
8.2 Störungsspezifische Therapieansätze für Aussprachestörungen |
242 |
|
|
8.3 Therapie der Artikulationsstörung |
244 |
|
|
8.4 Therapie der Phonologischen Verzögerung |
246 |
|
|
8.5 Die Therapie der Konsequenten Phonologischen Störung/Phonologische Therapie |
247 |
|
|
8.5.1 Ziel der Phonologischen Therapie |
247 |
|
|
8.5.2 Therapieprinzipien der Phonologischen Therapie |
249 |
|
|
8.5.3 Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie P.O.P.T. |
250 |
|
|
8.5.4 Die Kontaktassimilation /t? d?/ ? /k? g?/ |
265 |
|
|
8.5.5 Weitere phonologische Ansätze |
269 |
|
|
8.6 Die Therapie der Inkonsequenten Phonologischen Störung |
278 |
|
|
8.6.1 Kernvokabular-Therapie |
278 |
|
|
8.6.2 Probleme in der Anwendung der Kernvokabular-Therapie im Deutschen |
279 |
|
|
8.6.3 Das Inkonsequenz-Therapieprogramm |
281 |
|
|
Kapitel 9 Psychodynamische und interaktive Aspekte der Therapie |
286 |
|
|
9.1 Faktoren, die die Therapie negativ beeinflussen können |
286 |
|
|
9.1.1 Wissen, dass Veränderung notwendig (profitabel) ist |
287 |
|
|
9.1.2 Wissen, dass man verändern kann |
288 |
|
|
9.1.3 Information darüber, wie verändert werden kann |
289 |
|
|
9.2 Elternarbeit |
290 |
|
|
9.2.1 Diagnostik |
290 |
|
|
9.2.2 Während der Therapie |
292 |
|
|
9.2.3 Zum Abschluss der Therapie |
295 |
|
|
9.2.4 Diagnostik und Beratung bei bilingualen Kindern |
295 |
|
|
9.3 Zusammenfassung |
297 |
|
|
Schlusswort |
298 |
|
|
Anhänge |
300 |
|
|
Anhang I-AItemliste des Benenntests der PLAKSS |
302 |
|
|
Anhang I-B Itemliste des 25-Wörter-Tests der PLAKSS |
303 |
|
|
Anhang II Anamnesebogen |
304 |
|
|
Anhang III-A Prozesse der Kinder mit Artikulationsstörung |
307 |
|
|
Anhang III-B Prozesse der Kinder mit Phonologischer Verzögerung |
308 |
|
|
Anhang III-C Prozesse der Kinder mit Konsequenter Phonologischer Störung |
309 |
|
|
Anhang IV Fragebogen zur Kindesentwicklung |
310 |
|
|
Anhang V Spontane Veränderungen bei Kindern ohne Therapie |
311 |
|
|
Anhang VI-A Therapieverläufe bei Phonologischer Verzögerung |
314 |
|
|
Anhang VI-B Tabelle Therapieverläufe Konsequente Phonologische Störung |
315 |
|
|
Anhang VII Lautsymbole für die Phonologische Therapie |
316 |
|
|
Anhang VIII Transkripte |
320 |
|
|
Fallbeispiel: Annika |
325 |
|
|
Fallbeispiel: Florian |
331 |
|
|
Fallbeispiel: Lukas |
337 |
|
|
Fallbeispiel: Luisa |
343 |
|
|
Fallbeispiel: Philip |
349 |
|
|
Fallbeispiel: Lukas |
355 |
|
|
Fallbeispiel: Jan |
361 |
|
|
Fallbeispiel: Dennis |
367 |
|
|
Anhang IX Spielvorschläge für die Phonologische Therapie |
368 |
|
|
Literaturverzeichnis |
376 |
|
|
Glossar |
392 |
|
|
Index |
396 |
|
|
Adressen |
405 |
|